Aufzeichnung Webinar: Wie werden wir zukünftig heizen? – Informationen zum neuen Gebäude-Energie-Gesetz

Mit dem Gebäude-Energie-Gesetz setzt Robert Habeck einen zentralen Baustein für eine klimaneutrale Wärmeversorgung um. Referent Christian Maaß, Abteilungsleiter im Bundeswirtschafts- und Klimaministerium, konnte alle Fragen beantworten.

Aufzeichnung Webinar vom 24.05.2023: Die Wärmewende kommt. Am 19. April 2023 hat das Bundeskabinett das neue Gebäude-Energie-Gesetz beschlossen. Dieses Gesetz soll dafür sorgen, dass die Erneuerbaren Energien auch beim Heizen unserer Häuser eine tragende Rolle einnehmen. Somit setzt Bundeswirtschafts- und Klimaminister, Robert Habeck, eines der zentralen Bausteine hin zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung der Zukunft um.
  
Das Gesetz wurde in den vergangenen Wochen kontrovers diskutiert. In diesem Webinar haben wir daher die Kernzüge des Gesetzes dargestellt. Und sind auf offene Fragen eingegangen wie: Welche Anforderungen sollen für neue Heizungen durch das Gesetz genau gelten? Welche Übergangsfristen sollen eingeführt werden? Welche Fördermöglichkeiten bestehen? 

Um auf diese Fragen rund um das geplante Gesetz umfassend eingehen zu können, haben wir Christian Maaß als Referent für dieses Webinar gewonnen. Maaß ist Mitbegründer des Hamburg Instituts und hat bereits 2018 gemeinsam mit uns ein Grünes Wärmegesetz für Bayern erarbeitet. Derzeit ist Christian Maaß Leiter der Abteilung „II – Wärme, Wasserstoff und Effizienz“ im Bundeswirtschafts- und Klimaministerium und somit zentral mit dem neuen Gebäude-Energie-Gesetz befasst. 

→ Aufzeichnung auf YouTube

Weitere Energie-Webinare:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren