Ein guter Schienenverkehr bildet das Rückgrat für einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr. Ich setze mich seit vielen Jahren für die Reaktivierung der Strecken zwischen Dombühl (Romantische Schiene) und Nördlingen und Gunzenhausen - Nördlingen (Hesselbergbahn) ein. Es freut mich, dass der Betrieb des Hesselbergbahn am 15.12.2024 zumindest zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen wieder aufgenommen wurde. Für die Weiterführung bis Nördlingen bleibe ich dran!
Auch für die Verlängerung der S-Bahn S4 von Nürnberg bis Crailsheim habe ich Jahre lang gekämpft. Mit Erfolg! Natürlich war dies nicht mein Verdienst alleine. Die S-Bahn S4 fährt ebenfalls seit dem 15.12.2024 bis Crailsheim. Auch wenn ich hier mir noch ein paar Verbesserungen im Fahrplan wünschen würde.
Die erste S-Bahn ab Crailsheim muss früher in Nürnberg ankommen, vor 6 Uhr morgens. Und für die Schüler*innen kommt die S-Bahn derzeit zu spät in Ansbach an, hier sollte die S-Bahn ab Crailsheim eine 20Minuten-Verbindung früher fahren.
Bei der zu reaktivierenden Strecke Dombühl-Wilburgstetten tut sich endlich was. Ab 2029 soll die Zugverbindung wieder fahren. Dank neuer Bewertungsmaßstäbe und höhere Bedeutung der Daseinsvorsorge hat sich die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung deutlich verbessert. Die Reaktivierung der Strecke Dombühl-Feuchtwangen-Schopfloch-Dinkelsbühl-Wilburgstetten ist sowohl für Pendler und Schüler aber auch für Freizeitfahrten von großem Vorteil. Zudem bietet sie neue Anknüpfungspunkte, um über eine Busanbindung auch weitere Orte zu erreichen. Für den Tourismus und für den Güterverkehr ist die Schiene ohnehin sehr wichtig.



