Schienenverkehr in der Region

Bei den Bahnreaktivierungen lass ich nicht locker!

Ein guter Schienenverkehr bildet das Rückgrat für einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr. Ich setze mich seit vielen Jahren für die Reaktivierung der Strecken zwischen Dombühl (Romantische Schiene) und Nördlingen und Gunzenhausen - Nördlingen (Hesselbergbahn) ein. Es freut mich, dass der Betrieb des Hesselbergbahn am 15.12.2024 zumindest zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen wieder aufgenommen wurde. Für die Weiterführung bis Nördlingen bleibe ich dran!

Auch für die Verlängerung der S-Bahn S4 von Nürnberg bis Crailsheim habe ich Jahre lang gekämpft. Mit Erfolg! Natürlich war dies nicht mein Verdienst alleine. Die S-Bahn S4 fährt ebenfalls seit dem 15.12.2024 bis Crailsheim. Auch wenn ich hier mir noch ein paar Verbesserungen im Fahrplan wünschen würde.
Die erste S-Bahn ab Crailsheim muss früher in Nürnberg ankommen, vor 6 Uhr morgens. Und für die Schüler*innen kommt die S-Bahn derzeit zu spät in Ansbach an, hier sollte die S-Bahn ab Crailsheim eine 20Minuten-Verbindung früher fahren. 

Bei der zu reaktivierenden Strecke Dombühl-Wilburgstetten tut sich endlich was. Ab 2029 soll die Zugverbindung wieder fahren. Dank neuer Bewertungsmaßstäbe und höhere Bedeutung der Daseinsvorsorge hat sich die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung deutlich verbessert. Die Reaktivierung der Strecke Dombühl-Feuchtwangen-Schopfloch-Dinkelsbühl-Wilburgstetten ist sowohl für Pendler und Schüler aber auch für Freizeitfahrten von großem Vorteil. Zudem bietet sie neue Anknüpfungspunkte, um über eine Busanbindung auch weitere Orte zu erreichen. Für den Tourismus und für den Güterverkehr ist die Schiene ohnehin sehr wichtig.

Artikel zu Bahnreaktivierung

Eingleisige Schienenstrecke
Schiene bei Schopfloch Bildquelle: Oliver Rühl

Der Durchbruch der Reaktivierung unserer Schienenstrecke Dombühl-Wilburgstetten liegt nahe. Dank neuer Bewertungsmaßstäbe und höhere Bedeutung der Daseinsvorsorge hat sich die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung deutlich verbessert. Ab 2029 soll…

S-Bahn S4 in Dombühl © Foto: Wolf Kehrstephan

Das Deutschlandticket ist ein großer Erfolg. Die klimafreundliche Mobilität wird dadurch attraktiv. Studien belegen den Vorteile. Den kritischen Aussagen von Landrat Ludwig und Oberbürgermeister Hammer muss man widersprechen.

GRÜNE Sonderfahrt der Hesselbergbahn

Mit einer Sonderfahrt auf der Hesselbergbahn und dann auf der „Romantischen Schiene“, setzte die Landtagsfraktion der Grünen ein Zeichen für die Reaktivierung dieser wichtigen Eisenbahnverbindungen für Mittelfranken. 

Eigene Aufnahme Schienenstrecke Dombühl-Nördlingen

CSU und Freie Wähler lehnen die Überarbeitung der Kriterien für die Unterstützung der Reaktivierung von Schienenstrecken in Bayern erneut ab. Das hat auch Auswirkungen auf Strecken im Landkreis Ansbach.

©Foto: Oliver Ruehl

Besuch von Dr. Markus Büchler MdL, Sprecher für Mobilität der Grünen im Bayerischen Landtag auf Einladung von Martin Stümpfig

Fragen (FAQ) zur Bahnreaktivierung werden hier beantwortet

Vorteile des Bahnanschlusses

Vorteile

Mit der Reaktivierung der Schienenstrecke wird eine stündliche Zuganbindung eingeführt sieben Tage die Woche.

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Ganze Region profitiert

Bus-Konzept

Durch die Reaktivierung wird auch der Busverkehrs in der Region neu organisiert werden.

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Finanzierung des Schienenverkehrs

Kosten

In Bayern übernimmt die Finanzierung des Nahverkehrs die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG).

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Kosten für Feuchtwangen

Feucht-wangen

In meiner Heimatstadt Feuchtwangen gibt es noch Fragen zu den Kosten für die Kommunen die durch die Bahnreaktivierung entstehen.

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Nachteil für die Schüler?

Schopfloch

In der Gemeinde Schopfloch sind bei der Reaktivierung des Personenverkehrs die Themen Bahnhof, Brückensanierung.

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Downloads zum Thema Bahnreaktivierung
März 2018 Vortrag Veranstaltung FEU
1 MB
2016 Buskonzept VGN
1 MB