Landkreis Ansbach

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt und hier lebe ich gerne.

Seit 2013 darf ich die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus Mittelfranken im Bayerischen Landtag vertreten. Neben der Arbeit im Maximilianeum in München, bin ich viel in Bayern unterwegs, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen und ihre Anliegen zu hören.

Besonders am Herzen liegt mir mein Landkreis Ansbach. Für den Nachbarlandkreis Weißenburg-Gunzenhausen habe ich die Betreuungstätigkeit innerhalb der grünen Landtagsfraktion übernommen. Gerne bin ich auch hier der erste Ansprechpartner der Landtagsgrünen für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region.

Landkreis Ansbach

Unser Landkreis hat einige Besonderheiten: mit knapp 2000 km2 größter Landkreis Bayerns, mit 212 Biogasanlagen, 78 Windrädern und unzähligen PV-Anlagen erzeugen wir übers Jahr mehr Strom als wir verbrauchen, beim Flächenverbrauch sind wir dagegen trauriger Flächenfraß-Spitzenreiter in Bayern.

Mitglied des Kreistages des Landkreis Ansbach seit 2008

Im Jahr 2008 bin zum ersten Mal in den Kreistag des Landkreises Ansbach gewählt worden. Im Jahr 2014 wurde ich wiedergewählt. Seit 2014 bin ich ein Vertreter des Landkreises im Regionalen Planungsverbands Westmittelfranken Region 8.

Die Initiativen der Kreistagsfraktion finden Sie auf der Webseite des Kreisverbandes Ansbach.

Gesundheitsversorgung in Stadt und Landkreis Ansbach stärken

Ein Thema, dass die Menschen im Stimmkreis Ansbach-Nord und meiner ganzen Region besonders bewegt, die Gesundheitsverorgung.

Dafür bitte ich um Ihre beiden Stimmen für mich und BÜNDNIS 90/DE GRÜNEN, jede Stimme zählt!

Artikel zu Stadt und Landkreis Ansbach

Bildquelle: Eigene Aufnahme

Das Wohnstallhaus in Lehrberg und die Herrenmühle in Rothenburg sind Beispiele dafür, wie alte Gebäude modern genutzt und dabei historisch bewahrt werden können. Beide Projekte zeigen, wie wichtig es ist, historische Bauten zu erhalten, da…

Bildquelle: Private Aufnahme

Adeleh Chomachaie und Mehdi Khalaj sind verfolgte Christen aus dem Iran, denen Abschiebung droht. Seit Jahren sind sie sehr gut in Ansbach integriert, ihre Tochter wurde in Deutschland geboren. Wir setzen uns dafür ein, dass sie bleiben…

Bildquelle: Eigene Aufnahme

Mein Landkreis Ansbach zeigt, wie eine bürgernahe Energiewende funktioniert! In Aurach wurde eine besondere Photovoltaik-Freiflächenanlage fertiggestellt, die durch die Kooperation der Genossenschaft "Bürger-Energie Aurach" mit den…

Bildquelle: Eigene Aufnahme

Am Tag der erneuerbaren Energien wollen wir vor Ort bei uns im Landkreis zeigen, wie die Energiewende umgesetzt werden kann und welche Chancen sie uns bietet. Eine Veranstaltung, die uns die Vielfalt erneuerbarer Technologien präsentiert…

Bildquelle: Eigene Aufnahme

Dinkelsbühl geht einen Sonderweg und bringt Geflüchtete zukünftig in neu gebauter gut gelegener Unterkunft in kleineren Wohngemeinschaften anstatt in großer Gemeinschaftsunterkunft im Nirgendwo unter. Funktioniert das?