Integration und Nachhaltigkeit: Zu Besuch bei ORTLIEB 

Vor kurzem war ich zusammen mit einigen Mitglieder:innen des Kreisverbandes Ansbach und des Helferkreises Heilsbronn bei der Firma ORTLIEB in Heilsbronn zu Gast. Die Firma ORTLIEB zeichnet sich durch ihr Engagement in der Integration von Geflüchteten sowie der Nachhaltigkeit in ihrer Produktion aus. Ein Einblick in das Unternehmen:

Bildquelle: ORTLIEB

Die Firma ORTLIEB, bekannt für ihre wasserdichten Outdoor- und Fahrrad-Taschen, steht als Beispiel für die Integration von Geflüchteten und Nachhaltigkeit in der Wirtschaft. Gegründet 1982 von Hartmut Ortlieb und derzeit auch unter der Leitung von Geschäftsführer Martin Esslinger, hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht, nicht nur durch seine Produkte, sondern auch durch sein gesellschaftliches Engagement und seine umweltbewussten Produktionsprozesse. Unsere Besuchergruppe, bestehend aus weiteren Vertreter:innen des Arbeitskreises Asyl und Integration des Kreisverbands Ansbach von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Helferkreismitglieder:innen aus Heilsbronn, erhielt während einer Betriebsführung Einblicke in die nachhaltige Herstellung der Produkte. Besonders beeindruckend ist, dass 70% der genutzten Rohstoffe aus der Region kommen und ausschließlich in Heilsbronn produziert wird. ORTLIEB verkauft seine Produkte über Vertragshändler und den eigenen Webshop, um so die Qualität und Reparaturmöglichkeiten sicherzustellen. Gleichzeitig engagiert sich das Unternehmen für den Ausbau und Einsatz von erneuerbaren Energien, mit Ziel, bis Ende 2030 möglichst energieautark zu sein. Dafür wird neben den bereits bestehenden Anlagen auf den Produktionsgebäuden stark in den Bau von Photovoltaik auf den Firmenparkplätzen investiert.  

Ein weiteres wichtiges Thema bei ORTLIEB ist die Integration von Fachkräften verschiedenster Nationen. Mit Mitarbeitenden aus 24 Nationen setzt das Unternehmen ein wichtiges Zeichen für Vielfalt und Inklusion. Durch mehrsprachige Arbeitsanweisungen werden die Kommunikation und das Miteinander im Betrieb gefördert, somit gelangt auch eine schnelle Einstellung und Integration ukrainischer Geflüchteter im Jahr 2022 trotz Sprachbarrieren. 

ORTLIEB ist ein Beispiel, wie zukunftsorientierte Unternehmen Nachhaltigkeit, Regionalität sowie soziales Engagement und Diversität vereinen können. Diese Firmenbesuche erfreuen mich immer besonders und ich bedanke mich herzlich für die Einladung.   

 

 

Bildquelle: Die Bildrechte liegen bei ORTLIEB.
Abgebildet auf dem Foto sind von links nach rechts: Martin Esslinger (Geschäftsführer ORTLIEB), Martin Stümpfig, MdL, Sabine Stein-Hoberg, (AK Asyl & Integration), Sigrid Stegbauer, Michael Wolf (beide Helferkreis Heilsbronn), Gabi Müllender (Kreisrätin/AK Asyl & Integration), Gabi Schaaf (2. Bürgermeisterin Heilsbronn/ AK Asyl & Integration), Peter Wöstmann (PR ORTLIEB), Sabrina Friedrich (HR ORTLIEB). 

 

Artikel, die Sie auch interessieren könnten: 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren