Ein guter Schienenverkehr bildet das Rückgrat für einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr. Ich setze mich seit vielen Jahren für die Reaktivierung der Strecken zwischen Dombühl (Romantsche Schiene) und Nördlingen und Gunzenhausen - Nördlingen (Hesselbergbahn) ein. Sowie der Verlängerung der S-Bahn S4 von Nürnberg bis Crailsheim.
Während bei der Betrieb des Hesselbergbahn ab dem 15.12.2024 zumindest zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen wieder aufgenommen wird und die S-Bahn S4 ebenfalls ab dem 15.12.2024 bis Crailsheim fährt, tut sich bei der Strecke Dombühl-Wilburgstetten gefült gerade wenig.
Die Reaktivierung der Strecke Dombühl-Feuchtwangen-Schopfloch-Dinkelsbühl-Wilburgstetten ist sowohl für Pendler und Schüler aber auch für Freizeitfahrten von großem Vorteil. Zudem bietet sie neue Anknüpfungspunkte, um über eine Busanbindung auch weitere Orte zu erreichen. Für den Tourismus und für den Güterverkehr ist die Schiene ohnehin sehr wichtig.