Wirtschaft hautnah

Standort Bayern nachhaltig und innovativ

 

Bayerns Wirtschaft ist vielfältig; vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum Weltmarktführer - vom Hidden Champion bis zum weltweit bekannten Global Player.

Unsere Unternehmer*innen und ihre Beschäftigten sorgen mit ihrer Arbeit, ihren Innovationen sowie ihrer Standorttreue dafür, dass der Wirtschaftsstandort Bayern zu einem der erfolgreichsten in Europa gehört. 

Ich bin im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern. Denn nur wenn wir direkt vor Ort erfahren, welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden, können wir die Unternehmen unterstützen, wie sie es brauchen.

Durch ein Zusammenwirken von Wirtschaft und Politik funktioniert die ökologische Transformation, der Schutz unserer Lebensgrundlagen und ein gutes soziales Miteinander.

Meine Unternehmensbesuche vor Ort

Bildquelle: Eigene Aufnahme mit Simone Peter und Carsten Körnig

Die Smarter E Messe hat erneut in München stattgefunden. Die Intersolar München – der größte Teil der Smarter E und die größte Solarmesse Europas – ist immer einen Besuch wert. Seit 2014 besuche ich sie regelmäßig und ich freue mich riesig,…

Bildquelle: Eigene Aufnahme

Das Bayerische Rote Kreuz betreibt an 11 Standorten im Landkreis und in der Stadt Ansbach Rettungswachen und Stellplätze. Vor Kurzem war ich in der Ansbacher Rettungswache zu Besuch. Mit Frau Wöhl, Vorsitzende des Kreisverbandes, Christian…

Bildquelle: ORTLIEB

Vor kurzem war ich zusammen mit einigen Mitglieder:innen des Kreisverbandes Ansbach und des Helferkreises Heilsbronn bei der Firma ORTLIEB in Heilsbronn zu Gast. Die Firma ORTLIEB zeichnet sich durch ihr Engagement in der Integration von…

Bedruckt von der Produktion der Firma Neuberger hier mit Dipl. Ing. Klaus Lenker Foto: Eduard Schmitz, Rothenburg

Regionales mittelständisches Unternehmen Neuberger in Rothenburg setzt auf die Nutzung von oberflächennahen Geothermie. Nachahmer gesucht. Heizen und Kühlen mit einem System.

Unterwegs mit Hans-Josef Fell

Nach Angabe es Startup Biogas-Fond GmbH in Nördlingen, betreiben Sie eine Pilotanlage in Nördlingen, die es schafft Kohlendioxid und andere Schadstoffe aus den Abgasen zu entfernen. Dabei gewinnen sie wertvolle Rohstoffe. Ich machte mir…

2022-04-05 Grünes Konzeptpapier Industrie
220421_Konzeptpapier_Innovationstreiberin_Industrie.pdf
765 KB

Standort Bayern - Nachhaltig und Innovativ