Aufzeichnung Webinar: Volle Energie für Sonnenstrom – Alles rund um die Photovoltaik-Strategie der Bundesregierung

Die Bundesregierung setzt alles daran den Ausbau der Sonnenenergie zu beschleunigen. Zahlreiche Hindernisse wurden bereits beseitigt, Förderungen für neue Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern erhöht. Weitere Hürden werden abgebaut.

Aufzeichnung Webinar vom 20. Juni 2023

Die Bundesregierung setzt alles daran den Ausbau der Sonnenenergie in Deutschland zu beschleunigen. Zahlreiche Hindernisse wurden bereits beseitigt, Förderungen für neue Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern erhöht. Trotzdem ist politisch noch viel zu tun, um die Sonnenstromproduktion weiter voranzubringen. Um weitere Hürden bei PV-Dachflächen, z.B. im Bereich Mieterstrom und Balkon-PV, sowie PV-Freiflächenanlagen abzubauen, hat das Bundeswirtschafts- und Klimaministerium von Robert Habeck eine PV-Strategie ins Leben gerufen. Darin werden zahlreiche Maßnahmen für einen besseren Ausbau der Zukunftstechnologie vorgeschlagen. Einige dieser Punkte sollen bereits vor der Sommerpause im Rahmen des „Solarpakets I“ vom Kabinett verabschiedet werden. Doch welche konkreten Maßnahmen sind geplant? Und wie kommt die Strategie in der Praxis an? 

Wir haben uns gefreut, dass wir Katrin Uhlig, Mitglied des deutschen Bundestages, Mitglied im Ausschuss für Energie und Klimaschutz für dieses Webinar gewinnen konnten. Sie ist auf die geplanten gesetzlichen Änderungen im Rahmen der Photovoltaik-Strategie der Bundesregierung eingegangen. Auf die Frage, wie diese geplanten Änderungen in der Praxis ankommen, hat Frau Elke Hanel, CDO von MaxSolar aus Traunstein, Einblicke gegeben.

→ zur Aufzeichnung auf YouTube


In Verbindung stehende Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren