Antrag: Mehr Sonnenenergie durch Open Data – öffentliche Daten für den Solarausbau bereitstellen

Es werden noch zu wenige Dachflächen für Photovoltaik genutzt. Die Veröffentlichung von Liegenschaftsdaten kann Potenziale aufzeigen. Bürger*innen können dann gezielt animiert werden, PV auf ihren Dächern zu installieren.

Bürger*innen können gezielt animiert werden, PV auf ihren Dächern zu installieren ©Foto: JoseMalagonArenas; pixabay.com
Der Landtag wolle beschließen:

Die Staatsregierung wird aufgefordert, Liegenschaftsdaten im Rahmen der EU-Richtlinie über offene Daten und die Weiterverwendung von Informationen des öffentlichen Sektors maschinenlesbar, leicht nutzbar und gebührenfrei der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, um somit die Potenziale der Sonnenenergie besser zu nutzen und der Umsetzung der im Bayerischen Digitalgesetz (BayDiG) festgelegten Bereitstellung von offenen Daten der Verwaltung nachzukommen (Art. 2 Abs. 1 Nr. 14 BayDiG).

Begründung:

Um kleinen und mittleren Unternehmen sowie Energieagenturen die Ermittlung von Potenzialen von Dachflächen für die Solarnutzung zu ermöglichen, ist die Veröffentlichung einheitlicher, leicht zugänglicher und aussagekräftiger Liegenschaftsdaten notwendig. Mithilfe dieser Daten können beispielsweise digitale Zwillinge von Gebäuden erstellt werden, womit das Potenzial von Dachflächen für die Solarnutzung ermittelt werden kann und Bürger*innen gezielt von Solarprojektierer*innen und Stadtwerken angesprochen werden können.

In einigen Bundesländern wie Schleswig-Holstein, Berlin oder Hessen werden relevante Liegenschaftsdaten bereits umfänglich und kostenfrei zu Verfügung gestellt und somit die Sonnenenergie vorangebracht. Vor diesem Hintergrund ist es nicht nachvollziehbar, warum Bayern hier noch eine restriktive Open-Data-Politik verfolgt und somit Hürden für den Ausbau der Solarenergie beibehält.

→ Der Antrag als pdf

→ Über den Beratungsverlauf des Antrags Drs. 18/28901 können Sie sich hier informieren 
 

In Verbindung stehende Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren