Aufzeichnung Energie-Webinar: Der Energieschatz unter unseren Füßen – Wie können wir die Tiefengeothermie besser nutzen?

Ein großer Energieschatz schlummert in der Tiefe. Er birgt Potenzial für Strom und Heizung. Dem bin ich in meinem Webinar weiter auf den Grund gegangen.

©Sharepic Grüne Fraktion Bayern

Ein großer Energieschatz schlummert in manchen Regionen Bayerns in der Tiefe. Nachdem wir bereits die Potenziale der oberflächennahen Geothermie in einem unserer letzten Webinare genauer unter die Lupe genommen haben, beschäftigten wir uns nun mit den Energie-Potenzial der Erdwärme, das um einiges tiefer im Boden liegt. Mithilfe von Erdwärme, die in Tiefen zwischen 400 und 5.000 Metern erschlossen wird, kann sowohl grüner Strom produziert werden, als auch unsere Häuser nachhaltig geheizt werden. Doch was genau ist Tiefengeothermie überhaupt? Wo und welche Potenziale gibt es in Bayern? Und was sind momentan die größten Hürden wenn es darum geht neue Projekte umzusetzen? Mit diesen Fragen und mehr beschäftigte ich mich gemeinsam mit Frau Dr. Michaela Meier, Projektleiterin der Geothermie-Allianz Bayern und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU München, sowie Helmut Mangold, Geschäftsführer der Innovative Energie für Pullach GmbH (IEP), eingehen.

→ Zur Aufzeichnung auf YouTube
→ Präsentation Dr. Michaela Meier
→ Präsentation Helmut Mangaold


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren