Abgelehnt: Antrag Trinkwasser schützen und gleichzeitig Strom erzeugen

Freiflächen-Photovoltaikanlagen in Wasserschutzgebieten können saubere Energie produzieren und die Qualität des Trinkwassers erhöhen. CSU und FW haben unseren Antrag dazu abgelehnt - das versteht niemand!!

Antrag wurde abgelehnt. Wer kann das verstehen? ©eigene Aufnahme

Im Dezember habe ich den Antrag eingereicht „Sauberes Wasser, saubere Energie - mit Freiflächen-Photovoltaik die Wasserqualität erhöhen

Ziel des Antrags ist eine grundsätzliche Überprüfung der Wasserschutzgebiete auf die Eignung für Freiflächen-Photovoltaik. Zudem sollen die Genehmigungsbehörden für die  Vorteile der Nutzung von Freiflächen-Photovoltaik sensiblisiert werden. Beispiele aus der Praxis zeigen, dass durch die extensive Nutzung der Flächen, der Nitrateintrag in das Grundwasser erheblich vermindert wird.

Win-win

Photovoltaikanlagen in Wasserschutzgebieten haben also einen doppelten Nutzen: Sie schützen das Trinkwasser, da kein Düngereintrag mehr stattfindet und gleichzeitig schützen sie das Klima durch die Erzeugung sauberen Stroms.

Der Antrag wurde von der CSU und den Freien Wählern am 26.1.23 im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz und am 9.2.23 im Ausschuss für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung abgelehnt. Unter fadenscheinigen Argumenten, wie "brauchen wir nicht", "Bayern ist Vorreiter bei Solar" usw. Dabei verkennen CSU und FW die ernste Lage - Energie ist knapp und wir brauchen im Industrieland Bayern so viel wie möglich hier produziert!

Gerade vor dem Hintergrund, dass sich der doppelte Nutzen in der Praxis bestätigt hat, für mich total unverständlich.

→ Mehr Informationen zu dem Thema sind hier zu finden.

→ Über den Beratungsverlauf des Antrags in den Gremien 18/25572 können Sie sich hier informieren

In Verbindung stehende Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren