Liste aller aktueller Meldungen

Bildquelle: Raphael Rother

Wir brauchen endlich eine Neuausrichtung der bayerischen Energiepolitik, denn die Anti-Windkrafthaltung der Staatsregierung gefährdet zunehmend die bayerische Wirtschaft. In einem Dringlichkeitsantrag fordern wir konkrete Maßnahmen, die…

Bildquelle: Pixabay

Die Verzögerung des bayerischen Haushaltsentwurfs 2024/2025 durch die Staatsregierung führt zu finanziellen Unsicherheiten bei sozialen Einrichtungen und Trägern der Ganztagsbetreuung, was die Planung erschwert. Wir Grünen fordern im…

Bildquelle: Pixabay

Der verlorene Bürgerentscheid in Mehring bei Altötting gefährdet den größten Windpark Bayerns und ist ein Rückschlag für die Energiewende. Die mangelnde Bürger- und Kommunalbeteiligung bei den Staatsforst-Ausschreibungen ist ein Problem,…

Bildquelle: Eigene Aufnahme

Die Proteste der Landwirte sind laut und deutlich. Der gefundene Kompromiss für mich aber sehr gut. Nun müssen jedoch die Fehler der Merkel-Regierung rückgängig gemacht werden, und Pflanzenöle sowie Biodiesel sollten wieder vollständig von…

Bildquelle: ORTLIEB

Vor kurzem war ich zusammen mit einigen Mitglieder:innen des Kreisverbandes Ansbach und des Helferkreises Heilsbronn bei der Firma ORTLIEB in Heilsbronn zu Gast. Die Firma ORTLIEB zeichnet sich durch ihr Engagement in der Integration von…

Bildquelle: Anja Mörk

Am 19.01.2024 war unsere Landtagsfraktion zu Gast auf dem Geothermie-Gelände der IEP Innovative Energie für Pullach GmbH. In Pullach wird bereits heute die Hälfte der Gemeinde mit nachhaltiger Wärme versorgt – ein Paradebeispiel für ganz…

Grafik: geralt Pixabay

Der Bundestag hat das so genannte „Rückführungsverbesserungsgesetz“ (RückfVerbG) beschlossen. Das Gesetz basiert zum Großteil auf einstimmigen Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenzen von Mai und November 2023. Gefordert wurden u. a.…

Bildquelle: Pixabay

Die von Söder und Aiwanger geführte Staatsregierung gefährdet die Zukunft der Bayerischen Wirtschaft. Denn eines ist klar, ohne genügend Erneuerbaren Strom wird es teuer in Bayern zu produzieren. Aktuell verpasst der Freistaat den Anschluss…

Bildquelle: Pixabay

Der Bau des Atomkraftwerks Hinkley Point C in Großbritannien hat erneut einen Rückschlag erlitten und verdeutlicht, dass Atomkraft mittlerweile nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Die Investor:innen des Projekts in England sehen sich mit…

Quelle: Sabine Stein-Hoberg

Das Projekt unterstützt ehrenamtlich Tätige, die Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund dabei helfen, die deutsche Sprache in Sprachtandems, Sprachkursen und Austausch- und Begegnungsprojekten sowie Projekten zur Heranführung an…

Das könnte Sie auch interessieren