Staatsregierung voll neben dem Plan

Mit jedem Jahr der Zielverfehlung wird es schwieriger das Gesamtziel „Klimaneutralität Bayern 2040“ zu erreichen. Eine Studie zeigt, die Staatsregierung ist nicht „on Track“.

CO2-Restbudget für Bayern ©Eigenes Schaubild

Die Staatsregierung möchte 5 Jahre schneller die Klimaneutralität erreichen als der Bund. Doch ein Ziel ausrufen bewirkt noch gar nichts. Sie muss es auch umsetzen und nicht nur mit dem Finger auf Berlin zeigen. Sie muss den Energieverbrauch deutlich reduzieren und den Zubau der erneuerbaren Energien anschieben.

Eine aktualisierte Studie zur Fortschrittskontrolle zur Erreichung der Bayerischen Klimaziele der Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE), zeigt die Defizite in ernüchternder Weise deutlich auf. Anhand von acht beispielhaft ausgewählten wichtigen Indikatoren für den Erfolg der Energiewende wurde überprüft, ob Bayern „on Track“ ist. Das Ergebnis ist für Expert*innen wenig überraschend. Die erforderlichen Transformationsraten wurden im Jahr 2021 bei weitem nicht erreicht:

Die Staatsregierung ist voll neben dem Plan:
  • Zubau Photovoltaikanlagen: ca. 40 % (1.300 anstatt 3.260 MW)
  • Zubau Windkraftanlagen: ca. 5 % (25 anstatt 530 MW)
  • Sanierung/Einbau Heizungsanlagen: ca. 50 % (60.000 anstatt 118.000 Heizungen)
  • Sanierungsrate Wohngebäude: ca. 40 % (27.000 anstatt 65.000 Gebäude)
  • Installation Großbatteriespeicher: ca. 2 % (14 anstatt 835 MWh)
  • Installation Großelektrolyseure: 0 % (notwendig: 125 Stück)
  • Zulassung Fahrzeuge mit nachhaltigem Antrieb: 13 % (56.000 anstatt 447.000)
  • Neue/ertüchtigte Umspannwerke: 16 % (9 anstatt 55)
Klimaschutz geht – aber es braucht Entschlossenheit und Überzeugung

Deshalb fordere ich die Staatsregierung auf: "Machen Sie über die Sommerpause eine Generalrenovierung dieses läppischen Entwurfes des Klimaschutzgesetzes. Bayern braucht endlich ein wirksames Gesetz. Das ist unsere Verantwortung für unsere Kinder und Kindeskinder!

→ Kurzstudie „Energiewende on Track?“ Fortschrittskontrolle zur Erreichung der bayerischen Klimaschutzziele

In Verbindung stehende Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren