Zahlen und Fakten zum Ausbau der Erneuerbaren Energien in Bayern

Sind die Aussagen der CSU zum „vorbildlichen“ Ausbau der Erneuerbaren Energien in Bayern Aufschneiderei? Ein Blick in die Daten zur Windenergie im Bundesland Niedersachsen entkräftet allerlei Falschaussagen.

Entwicklung der Bruttostromerzeugung Vergleich Bayern-Niedersachsen; ©eigenes Schaubild
Auch beim Zubau der Erneuerbaren Energien beeindrucken eher die anderen Bundesländer; ©eigenes Schaubild

Nein, Bayern ist bei weitem nicht an der Spitze bei der Produktion von Erneuerbaren Strom, auch wenn Staatsminister Herrmann und seine CSU das unbeirrt behaupten.

Faktencheck Vergleich mit Niedersachsen:

Niedersachsen hat im Jahr 2020 52 TWh Strom aus Erneuerbaren Energiequellen gewonnen – Bayern hingegen nicht einmal 40 TWh. Bereits seit 2017 ist hier Niedersachsen vorne. 

Mehr noch: seitdem ist die zusätzliche Stromproduktion (Zubau) in Niedersachsen vier Mal so hoch.

Bayern verliert massiv den Anschluss! Und das als flächengrößtes Bundesland!

Anstatt also lediglich mit falschen Behauptungen die Lage in Bayern schön zu reden und mit erhobenem Zeigefinger auf die Ampel nach Berlin zu zeigen, ist es an der Zeit, endlich die Erneuerbaren - insbesondere die Windenergie - in Bayern entschieden voranzubringen.

Meine Rede dazu im Plenum des Landtags
Faktenfuchs des BR       
➝ weitere Infos dazu als pdf
➝ Mein Faktencheck

In Verbindung stehende Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren