Liste aller aktueller Meldungen

Quelle eigenes Foto

Dinkelsbühl geht einen Sonderweg und bringt Geflüchtete zukünftig in neu gebauter gut gelegener Unterkunft in kleineren Wohngemeinschaften anstatt in großer Gemeinschaftsunterkunft im Nirgendwo unter. Funktioniert das?

Bildquelle: KI generiert

Ein Jahr nach dem Wendepunkt: Deutschlands Atomausstieg hat nicht nur die Energiepolitik, sondern auch die Strompreise neu gezeichnet. Trotz den Bedenken Vieler hat sich eine klare Wahrheit herauskristallisiert – die Kosten für Strom sind…

Wie genial – über 60 zusätzliche Windkraftflächen haben wir in unserem regionalen Planungsverband auf den Weg gebracht. Knapp 10.000 ha Windkraftflächen und somit 2,2 % der Fläche haben wir jetzt in Westmittelfranken, gut verteilt über die…

Bidlquelle: Markus Bürkel

Seit nun 25 Jahren laufen die Planungen für das sinnlose Gewerbeparkprojekt Interfranken. Viele Artikel sind dazu auf meiner Homepage zu finden und sehr, sehr oft war ich beim Ostermarsch gegen das Projekt dabei - so auch wieder dieses…

Foto: GRÜNE Lichtenau-Sachsen b.A.

Am 28.03.24 besuchte ich die Bürgerinitiative Immeldorf (Lichtenau bei Ansbach). In Immeldorf sollen über 50 Geflüchtete in einem ehemals gewerblich genutzten Gebäude untergebracht werden. Die Bürger*innen von Immeldorf wendeten sich…

annawaldl pixabay

In den letzten Monaten sind die Änderungen durch das „Gesetz zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung“ schrittweise in Kraft getreten (18.11.2023, 01.03.24 und der dritte wird ab 1. Juni 2024 gelten). Weitere Informationen finden…

Bild: Oliver Rühl

Kürzlich war ich zu Besuch bei der Firma Fischer Spezialbaustoffe GmbH in Heilsbronn. Das Unternehmen plant Erdwärmeprojekte und ist gleichzeitig ein führender Hersteller für die Spezial-Zementmischungen zur Abdichtung von Erdwärmesonden.…

Quelle: geralt Pixabay

In Bayern beginnt die Testphase für die flächendeckende Einführung der Bezahlkarte. Die Pilotkommunen sind: Landkreis Fürstenfeldbruck, Günzburg, Traunstein sowie die kreisfreie Stadt Straubing. Die Söder-Regierung setzt damit populistisch…

Bildquelle: KI generiert

Hängen wir am Tropf vom Atomland Frankreich? Müssen wir Atomstrom aus anderen Ländern importieren, um unseren Stromverbrauch zu decken? Viele neue Atomkraft-Fans wie unser Ministerpräsident Markus Söder behaupten das. Doch was steckt…

Bildquelle: Canva

Die geplanten Einsparungen im Haushalt für bayernweite Musikschulen sind besorgniserregend. Die Bereitstellung eines verlässlichen Betrags sind dringend erforderlich, um die essenzielle Rolle der Musikschulen im Bildungssystem zu stärken.…

Das könnte Sie auch interessieren