Bahnreaktivierungen

Ein guter Schienenverkehr bildet das Rückgrat für einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr. Ich setze mich seit vielen Jahren für die Reaktivierung der Strecke zwischen Dombühl und Nördlingen ein. Mit der Verlängerung der S-Bahn bis Dombühl wurde ein erster Schritt getan.

Die Reaktivierung der Strecke Dombühl-Feuchtwangen-Schopfloch-Dinkelsbühl-Wilburgstetten ist sowohl für Pendler und Schüler aber auch für Freizeitfahrten von großem Vorteil. Zudem bietet sie neue Anknüpfungspunkte, um über eine Busanbindung auch weitere Orte zu erreichen. Für den Tourismus und für den Güterverkehr ist die Schiene ohnehin sehr wichtig.

Die „Interessensgemeinschaft Mittelfränkischen Eisenbahnbetriebsgesellschaft“ ist an einem Betrieb der Schieneninfrastruktur interessiert. Jedoch sind die bislang auf den Tisch liegenden Rahmenbedingungen des Innenministeriums für sie noch nicht ausreichend und müssen nachgebessert werden: „Es sind noch Details abzusprechen.“

 

Laufend im Gespräch zur Bahnreaktivierung in Feuchtwangen

Fragen (FAQ) zur Bahnreaktivierung werden hier beantwortet

Vorteile des Bahnanschlusses

Mit der Reaktivierung der Schienenstrecke wird eine stündliche Zuganbindung eingeführt sieben Tage die Woche.

mehr dazu

Ganze Region profitiert

Durch die Reaktivierung wird auch der Busverkehrs in der Region neu organisiert werden.

mehr dazu

Finanzierung des Schienenverkehrs

In Bayern übernimmt die Finanzierung des Nahverkehrs die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG).

mehr dazu

Kosten für Feuchtwangen

In meiner Heimatstadt Feuchtwangen gibt es noch Fragen zu den Kosten für die Kommunen die durch die Bahnreaktivierung entstehen.

mehr dazu

Schopfloch

In der Gemeinde Schopfloch sind bei der Reaktivierung des Personenverkehrs die Themen Bahnhof, Brückensanierung und Schülerbeförderung von besonderem Interesse.

mehr dazu
Downloads zum Thema Bahnreaktivierung
2018-03-08-Vortrag-Veranstaltung-Feuchtwangen_web.pdf
1 MB
Bericht_Elektrische_Bahnen_Teil_1.pdf
784 KB
Bericht_Elektrische_Bahnen_Teil_2.pdf
863 KB
Bus-Konzept-AK-Reaktivierung.pdf
1 MB

Aktuelles zum Thema Bahnreaktivierungen

Bahnstrecke Nördlingen-Wassertrüdingen - Eigene Aufnahme
27.06.2020
Erfreut über Hesselbergbahn-Erfolg - nach grüner Initiative für Potentialstudie

Der Feuchtwanger Landtagsabgeordneter Martin Stümpfig zeigt sich mit seiner Kollegin MdL Eva Lettenbauer aus dem Landkreis Donau-Ries und dem Mobilitätspolitiker MdL Markus Büchler erfreut über ein Schreiben der...

©Foto: Oliver Ruehl
07.06.2020
Reaktivierung Dombühl - Nördlingen jetzt endlich starten!

Besuch von Dr. Markus Büchler MdL, Sprecher für Mobilität der Grünen im Bayerischen Landtag auf Einladung von Martin Stümpfig

S-Bahn muss jetzt kommen Foto: Wolf Kehrstephan
30.05.2020
Gutachten für S-Bahn nach Crailsheim ist positiv – Meilenstein für unsere Region

Pressemitteilung. Die Verlängerung der Nürnberger S-Bahn über Dombühl und Schnelldorf nach Crailsheim ist ein wichtiges Projekt für unsere Region. Vor ziemlich genau einem Jahr fand ein runder Tisch dazu am Landratsamt Ansbach...

Eigene Aufnahme
29.01.2020
Chance der Gesetzesänderung ergreifen – Zweckverband gründen

Pressemitteilung. „Ich begrüße die Änderung des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes, welche die Bundesregierung Ende 2019 auf den Weg gebracht hat, um Schienenprojekte zu fördern".

©Foto CC0: holzijue; pixabay
24.01.2020
Zuverlässiger Fernverkehr für unsere Region

Unsere Region wünscht sich seit Jahren ein besseres Fernverkehrs-Angebot. Wir brauchen eine bessere Anbindung durch ICE- und IC-Züge.

©Foto: Eigene Aufnahme
07.11.2019
Antrag: Eisenbahnstrecken in Bayern schnell reaktivieren

Für eine Verkehrswende muss der Öffentliche Nahverkehr in ganz Bayern ausgebaut werden und wichtige Eisenbahnstrecken schnell reaktiviert werden. Auch die Strecken Dombühl – Wilburgstetten, Gunzenhausen – Wassertrüdingen sowie...

©Foto: Wolf_Kehrstephan
25.07.2019
Klares Bekenntnis für eine Verlängerung der S-Bahn nach Crailsheim

Zusammen mit MdL Jutta Niemann aus Schwäbisch Hall begrüße ich den Beschluss der gemeinsamen Kabinettssitzung für unsere Region Westmittelfranken zur geplanten S-Bahn-Verlängerung der S4 von Dombühl nach Crailsheim.

News ###FROM### bis ###TO### von ###OUT_OF###

1

2

3

vor >