Zugverkehr zwischen Baden-Württemberg und Bayern wird spürbar gestärkt

Die Verlängerung der Nürnberger S-Bahn über Dombühl und Schnelldorf nach Crailsheim rückt näher. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde von der Bayerischen Verkehrsministerin und dem Baden-Württembergischen Verkehrsminister unterzeichnet.

©Foto: Wolf_Kehrstephan

Zusammen mit der grünen Landtagsabgeordneten Jutta Niemann aus Schwäbisch Hall zeigen wir uns sehr erfreut: Dass jetzt eine Absichtserklärung mit konkretem Schritten für die Inbetriebnahme vorliegt, ist eine sehr gute Nachricht. Schön, dass sich der langjährige gemeinsame Einsatz aus den Regionen gelohnt hat. Der länderübergreifende Zugverkehr wird durch die Verlängerung der S-Bahn deutlich gestärkt. Damit verdoppelt sich auf der Strecke Ansbach - Crailsheim das Zugangebot und bietet eine gute Alternative zum Auto. 

Wir sind uns sicher, dass die Menschen in der Region von dem attraktiveren Schienenangebot spürbar profitieren werden.

Jetzt gilt es dieses für die Region so wichtige Projekt auch tatsächlich zügig und gut umzusetzen. Die ersten S-Bahnen sollen nicht erst 2024 auf der Strecke fahren, sondern mindestens 2 Jahre früher. Und jetzt müssen die Mittel für die Verlängerung verbindlich eingeplant werden. Dafür werden wir uns weiterhin starkmachen.

Anmerkung: zum Thema wurde auch eine Pressemitteilung verschickt

Mehr Zum Thema S-Bahn nach Crailsheim & Stundentakt Schnelldorf


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren