Runder Tisch Verlängerung der S-Bahn S 4

Die Grüne Kreistagsfraktion Ansbach hat beantragt, einen runden Tisch zum Thema Verlängerung der S-Bahn S 4 bis Dombühl einzurichten. Grund: Es gibt ziemliche Ungereimtheiten, die aus dem Weg geräumt werden müssen.

©Foto: Wolf_Kehrstephan

Die S-Bahn S 4 bis Dombühl hat für unsere Region große Vorteile gebracht. Eine Verlängerung der S-Bahn von Dombühl über Schnelldorf bis Crailsheim würde einen Stundentakt im Nahverkehr und eine gute Anbindung auch nach Baden-Württemberg sicherstellen. Zudem würde die Gemeinde Schnelldorf endlich eine stündliche Anbindung erhalten, wie lange von der Bevölkerung und der Gemeinde gefordert.

Alle Beteiligten in der Region sind für eine Verlängerung der Strecke. Auch aus dem Ministerium in Baden-Württemberg kommen positive Signale, die teilweise aber in Frage gestellt wurden. Im Rahmen eines gemeinsamen Runden Tisches soll dieser eindeutige Wille an die politischen Entscheidungsträger in München und Stuttgart weitergegeben werden. Zudem soll über eine gute Kommunikation die Herausforderungen bei der Realisierung des Projektes diskutiert werden und eventuell bestehende Missverständnisse geklärt werden.

Beim Volksfest in Crailsheim quittierten 400 Zuhörer*innen meine Rede zur Verlängerung der S 4 mit sehr viel Beifall. Auch OB Grimmer ist natürlich in vollem Umfang für die Reaktivierung.

In unserer Lebenswirklichkeit gibt es keine Grenze mehr. Tagtäglich pendeln Hunderte Menschen hin und her. Ein Stundentakt im Nahverkehr, der auch unsere kleineren Gemeinden verbindet, wäre ein großer Gewinn.

→ Der Antrag als pdf

In Verbfindung stehende Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren