Energietour 2017: Naturstrom AG: Solarthermie und Nahwärmenetz Hallerndorf / Oberfranken

Foto: © Grüne Fraktion Bayern

Mit der Kraft der Sonne und der Nutzung regionaler Holzvorkommen einen ganzen Ortsteil mit Wärme versorgen. Dieses Projekt hat die Naturstrom AG in Hallerndorf umgesetzt. Lisa Badum und Felix Schubert haben meine Landtagskollegin Ulrike Gote und mich durch die neue Heizzentrale geführt und den Entstehungsprozess sowie die Betriebsweise erläutert.

Eine große Solarthermie-Anlage und mehrere Holzheizkessel versorgen über ein Nahwärmenetz Teile der Gemeinde Hallerndorf mit sauberer Energie. Die Bürgerinnen und Bürger sparen so jährlich rund 300.000 Liter Heizöl. Dieses Vorzeigeprojekt ist darüber hinaus so angelegt, dass es sowohl die AnwohnerInnen als auch Ausflügler und Touristen anlockt und sie für die Energiewende begeistern soll. Dafür sorgen ein begrünter Vorplatz mit Holzbänken und ein Panoramafenster, das Einblick in die Heizzentrale gewährt.

Die Gesamtkonzeption wurde jüngst vom Rat für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren