Energietour 2017: Auftaktbesuch Firma ait-deutschland GmbH in Kasendorf / Oberfranken

Foto: © Grüne Fraktion Bayern

500 Mitarbeitende, 50.000 Wärmepumpen im Jahr und eines der europaweit modernsten Forschungszentren für Wärmetechnik: Die ait-deutschland GmbH in Kasendorf arbeitet kräftig an der Energiewende im Wärmebereich. Clemens Dereschkewitz, CEO der ait, vermisst allerdings ein entschlossenes Handeln auf Bundesebene, damit wir die Klimaschutzziele auch tatsächlich erreichen.

Man müsse weniger über Technik sprechen, sondern mehr darüber, was wir eigentlich bezwecken wollen. Und das sei den Ausstoß von Treibhausgasen massiv zu senken. Er sieht aber auch Ansatzpunkte auf kommunaler Ebene: Am Beispiel der Stadt Schweinfurt erklärt er meiner Landtagskollegin Ulrike Gote und mir, wie Kommunen ihr Bauland „veredeln“ könnten, indem schon bei der Ausweisung von Bauland Bohrquellen für oberflächennahe Geothermie erschlossen werden. Und damit es im Gebäudebestand endlich vorangeht, müssten die wahren Kosten für Öl- und Gasverbrauch endlich abgebildet werden, beispielsweise über eine CO2-Steuer.


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren