Bürger-Energie Aurach: Erfolgreiches PV-Projekt für die Region

Mein Landkreis Ansbach zeigt, wie eine bürgernahe Energiewende funktioniert! In Aurach wurde eine besondere Photovoltaik-Freiflächenanlage fertiggestellt, die durch die Kooperation der Genossenschaft "Bürger-Energie Aurach" mit den Stadtwerken Würzburg einen attraktiven Strompreis für die Region anbietet und gleichzeitig die Wertschöpfung lokal hält. Kürzlich habe ich die Anlage besucht.

Bildquelle: Eigene Aufnahme

In meinem Landkreis Ansbach wurde bei Aurach eine Photovoltaik-Freiflächenanlage fertiggestellt. Sie ist mittlerweile eine von sehr vielen, denn mein Landkreis Ansbach ist hier unter den Spitzenreitern in Deutschland. Nach Marktstammregister sind zum heutigen Stand (25.06.2024) Anlagen mit einer Bruttoleistung von 882.241 kW im Landkreis Ansbach installiert. Die Anlage in Aurach ist jedoch etwas ganz Besonderes. Das Projekt der Genossenschaft "Bürger-Energie Aurach" hat es nämlich geschafft mit den Stadtwerken Würzburg zu kooperieren und gemeinsam einen sehr attraktiven Strompreis allen Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis anzubieten.  

Das Ziel ist es, die Energiewende vor Ort selbstständig durchzuführen, ein Bürgerprojekt zu etablieren und die Wertschöpfung vollständig in der Gemeinde zu belassen. Sie wollen die Energiewende mit den lokalen Bürgern und ohne externe Investoren möglich ist. Der Fokus der Bürger-Energie Aurach eG liegt auf dem Bau und Betrieb einer Freiflächen-Photovoltaikanlage in der Gemeinde. Diese Anlage wurde innerhalb der Flächenkulisse des gültigen Flächennutzungsplans der Gemeinde Aurach errichtet. Mehr Informationen auf ihrer Homepage: https://buergerenergie-aurach.de 

Die Anlage erzeugt rund 2,6 Millionen Kilowattstunden im Jahr. Diese Menge an Strom wird nun an Interessenten aus der Region weitergegeben. Die einzige Bedingung: Man wohnt maximal 50 km von der Anlage entfernt. Der Preis liegt bei 30,4 Cent brutto (inkl. gesetzliche Umsatzsteuer) und 123 Euro jährlicher, fester Grundpreis und ist somit vergleichsweise sehr günstig.  
Mehr Informationen hierzu: https://www.wvv.de/kpng/aurach/aurach-tarifdetail.jsp 

Ein tolles Projekt. Viele Bürgerinnen und Bürger konnten sich zudem beteiligen und profitieren als Mitglieder von den Erlösen der Anlage. Zwei Millionen Euro wurden investiert insgesamt. Den Vorstand der Genossenschaft bilden Johannes Riegel, Andreas Kocher und Stephan Weikl. https://buergerenergie-aurach.de/ueber-uns/#Vorstandschaft 

Sie bezeichnen das Projekt zu Recht als ein wahres Vorzeigeprojekt. Ein Kraftwerk, das in den nächsten Jahrzehnten grünen Strom für die Region liefert und die Wertschöpfung dabei vor Ort hält. So funktioniert eine bürgernahe Energiewende!

 

Artikel, die Sie auch interessieren könnte: 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren