Bahnreaktivierungen

Ein guter Schienenverkehr bildet das Rückgrat für einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr. Ich setze mich seit vielen Jahren für die Reaktivierung der Strecken zwischen Dombühl (Romantsche Schiene) und Nördlingen und Gunzenhausen - Nördlingen (Hesselbergbahn) ein. Sowie der Verlängerung der S-Bahn S4 von Nürnberg bis Crailsheim.

Während bei der Betrieb des Hesselbergbahn ab dem 15.12.2024 zumindest zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen wieder aufgenommen wird und die S-Bahn S4 ebenfalls ab dem 15.12.2024 bis Crailsheim fährt, tut sich bei der Strecke Dombühl-Wilburgstetten gefült gerade wenig.

Die Reaktivierung der Strecke Dombühl-Feuchtwangen-Schopfloch-Dinkelsbühl-Wilburgstetten ist sowohl für Pendler und Schüler aber auch für Freizeitfahrten von großem Vorteil. Zudem bietet sie neue Anknüpfungspunkte, um über eine Busanbindung auch weitere Orte zu erreichen. Für den Tourismus und für den Güterverkehr ist die Schiene ohnehin sehr wichtig.

Artikel zu Bahnreaktivierung

Eigene Aufnahme

Pressemitteilung. „Ich begrüße die Änderung des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes, welche die Bundesregierung Ende 2019 auf den Weg gebracht hat, um Schienenprojekte zu fördern".

©Foto CC0: holzijue; pixabay

Unsere Region wünscht sich seit Jahren ein besseres Fernverkehrs-Angebot. Wir brauchen eine bessere Anbindung durch ICE- und IC-Züge.

©Foto: Eigene Aufnahme

Für eine Verkehrswende muss der Öffentliche Nahverkehr in ganz Bayern ausgebaut werden und wichtige Eisenbahnstrecken schnell reaktiviert werden. Auch die Strecken Dombühl – Wilburgstetten, Gunzenhausen – Wassertrüdingen sowie…

©Foto: Wolf_Kehrstephan

Zusammen mit MdL Jutta Niemann aus Schwäbisch Hall begrüße ich den Beschluss der gemeinsamen Kabinettssitzung für unsere Region Westmittelfranken zur geplanten S-Bahn-Verlängerung der S4 von Dombühl nach Crailsheim.

©Foto: Eigene Aufnahme

Der lange Einsatz für die Reaktivierung der Bahnstrecke Dombühl-Feuchtwangen-Dinkelsbühl-Wilburgstetten hat sich gelohnt, sie wird kommen. Anlass für einen informativen Spaziergang in Feuchtwangen.

Fragen (FAQ) zur Bahnreaktivierung werden hier beantwortet

Vorteile des Bahnanschlusses

Vorteile

Mit der Reaktivierung der Schienenstrecke wird eine stündliche Zuganbindung eingeführt sieben Tage die Woche.

mehr dazu
Ganze Region profitiert

Bus-Konzept

Durch die Reaktivierung wird auch der Busverkehrs in der Region neu organisiert werden.

mehr dazu
Finanzierung des Schienenverkehrs

Kosten

In Bayern übernimmt die Finanzierung des Nahverkehrs die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG).

mehr dazu
Kosten für Feuchtwangen

Feucht-wangen

In meiner Heimatstadt Feuchtwangen gibt es noch Fragen zu den Kosten für die Kommunen die durch die Bahnreaktivierung entstehen.

mehr dazu
Nachteil für die Schüler?

Schopfloch

In der Gemeinde Schopfloch sind bei der Reaktivierung des Personenverkehrs die Themen Bahnhof, Brückensanierung.

mehr dazu
Downloads zum Thema Bahnreaktivierung
März 2018 Vortrag Veranstaltung FEU
1 MB
2016 Buskonzept VGN
1 MB