Antrag: Eisenbahnstrecken in Bayern schnell reaktivieren

Für eine Verkehrswende muss der Öffentliche Nahverkehr in ganz Bayern ausgebaut werden und wichtige Eisenbahnstrecken schnell reaktiviert werden. Auch die Strecken Dombühl – Wilburgstetten, Gunzenhausen – Wassertrüdingen sowie Wassertrüdingen – Nördlingen.

©Foto: Eigene Aufnahme

Wir brauchen eine Verkehrswende, die ihren Namen auch verdient – das heißt: geeignete bayerische Eisenbahnstrecken schnell reaktivieren und damit nicht nur in den Städten, sondern auch auf dem Land eine Alternative zum Auto anbieten. 

Wir Grüne wollen deshalb ein bayerisches Reaktivierungsprogramm für zunächst 18 Bahnstrecken von jährlich zunächst fünf Millionen Euro, um marode Strecken zu sanieren. Dazu müsse die Söder-Regierung die Reaktivierungskriterien ändern und Möglichkeiten schaffen, Investitionen mit Zuschüssen zu fördern. Derzeit scheitern sinnvolle Reaktivierungen oftmals daran, dass bestimmte Kriterien* angewendet werden. Diese Hindernisse gilt es aus dem Weg zu räumen. Viele andere Bundesländer, wie Baden-Württemberg, Hessen oder Rheinland-Pfalz machen es bereits vor. 

In der Plenarsitzung des Bayerischen Landtags am Donnerstag, 7.11.2019, hatten alle Abgeordneten die Möglichkeit, sich für eine Neubewertung von Reaktivierungskriterien einzusetzen und auch im Landtag die Weichen dazu stellen.  Doch diese Chance wurde vertan.

* wie der starre Wert ‚1.000 Reisenden-Kilometer pro Kilometer Betriebslänge je Werktag‘, der keinerlei Rücksicht auf Siedlungsdichte nimmt, ländliche Räume benachteiligt und dem Abschlussbericht der Enquete-Kommission ‚Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern‘ widerspricht.

Die laufenden Reaktivierungsprozesse sollen durch den Freistaat beschleunigt und gefördert werden auf folgenden Strecken:

  • Gesserthausen – Langenneufnach
  • Gunzenhausen – Wassertrüdingen
  • Wolfratshausen – Geretsried

Der Probebetrieb soll sofort in den Regelbetrieb übergehen zwischen:

  • Gotteszell – Viechtach

Sofort reaktiviert werden können die Strecken:

  • Volkach – Seligenstadt
  • Dombühl – Wilburgstetten
  • Türkheim – Ettringen 

Der Reaktivierungsprozess kann sofort gestartet werden und rasch zum positiven Abschluss führen auf den Strecken zwischen:

  • Fuchstalbahn: Schongau – Landsberg
  • Ilztalbahn: Passau – Freyung 
  • Wiesau–Waldsassen – Bundesgrenze
  • Wassertrüdingen – Nördlingen
  • Pilsting – Absz. Elsenbach
  • Endorf – Obing
  • Wasserburg Stadt – Wasserburg Bf
  • Saal – Kelheim
  • Blankenstein – Marxgrün
  • Eisfeld – Coburg
  • Wilburgstetten – Nördlingen 

Den grünen Antrag finden Sie hier

⇒ die namentliche Abstimmung dazu

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