Bahnreaktivierung Dombühl-Feuchtwangen-Dinkelsbühl

Kräfte bündeln für die Reaktivierung der Schiene Dombühl - Feuchtwangen - Dinkelsbühl

Beim Fachgespräch der Kreistagsfraktion zum Thema "Reaktivierung der Schiene Dombühl - Feuchtwangen - Dinkelsbühl" am 22.4.13, wurde deutlich, dass wir die Kräfte bündeln müssen und nun in einem ersten Schritt alles daran setzen sollen, dass der Bahnbetrieb zwischen Dombühl und Dinkelsbühl bis 2017 aufgenommen wird. Joachim Gutekunst vom OV Feuchtwangen, Dirk Sauer - Landtagskandidat von Ansbach Süd und Jörg Schäfer von Pro Bahn stellten die Details dar.

Als Moderator konnte ich folgende Kernaussagen festhalten:

·         Die Reaktivierung der Strecke Dombühl - Feuchtwangen - Dinkelsbühl ist absolut in den Vordergrund zu stellen. Wichtige Voraussetzungen liegen bereits vor: Die Bestellgarantie der bayrischen Eisenbahngesellschaft (BEG) bis 2030, die Bereitschaft der Bayern Bahn GmbH (Pächterin der Strecke) den Ausbau der Strecke in die Hand zu nehmen, die politische Unterstützung durch Bund, Land, Landkreis und die beteiligten Städte.  Den geplanten konsequenten behindertengerechten Ausbau der Bahnsteige unterstützen wir. Im Jahr 2013 sollten keine anderen Planungen mehr erfolgen, auch wenn eine Erhöhung der Bahnsteige auf 73 cm mit hohen Kosten verbunden ist.

·         Jetzt gilt die Devise: nach Fertigstellung und erfolgreichem Betreib der S-Bahn bis Dombühl und der Reaktivierung der Schiene Dombühl - Feuchtwangen - Dinkelsbühl kann über Erweiterungen nachgedacht werden - aber erst dann!

·         Uns ist dabei sehr bewusst, dass die Anbindung nach Crailsheim für sehr viele Pendler enorm wichtig ist. Eine gute Anbindung Dombühl - Crailsheim ist deshalb der nötige nächste Schritt. Ein zwei-Stunden Takt ist vollkommen unbefriedigend.

·         Auch eine mögliche Weiterführung Richtung Nördlingen ist derzeit zurück zu stellen. Erst muss sich die Strecke Dombühl-Dinkelsbühl bewähren.  

·         In letzter Zeit wurde auch diskutiert, dass eine Verlängerung der S-Bahn bis Dombühl gar nicht nötig ist. Weitaus wirtschaftlicher wäre eine Taktverdichtung mit Regionalzügen. Der Bau der S-Bahn Ansbach-Dombühl ist jedoch in der Planung der DB weit fortgeschritten. Eine Änderung dieser Planung würde uns wieder auf Null zurück werfen und wir würden Jahre verlieren.

·         Jetzt ist alles daran zu setzen, dass die DB Netz die geplanten Baumaßnahmen am Bahnhof Dombühl endlich beginnt. Der politische Druck auf die deutsche Bundesbahn muss erhöht werden.

·         Eine Elektrifizierung der Strecke Dombühl-Dinkelsbühl ist nicht notwendig. Moderne Hybrid-Triebwägen können auf der elektrifizierten Strecke Ansbach-Dombühl die Akkus laden und dann die Strecke Dombühl-Dinkelsbühl batteriegetrieben fahren.

Die politische Unterstützung muss noch weiter wachsen. Uns GRÜNE im Kreis und den Städten Feuchtwangen / Dinkelsbühl freut die positive Entwicklung besonders, da wir seit vielen Jahren für die Reaktivierung kämpfen. Im Jahr 2011 wurde die Arbeitsgruppe "Drei am Zug" gegründet. Die Kreisverbände Ansbach, Weißenburg-Gunzenhausen und Donau-Ries arbeiten hier eng zusammen. Wir werden weiterhin in der Bevölkerung, im Kreistag und in unseren Stadt- und Gemeinderäten für die Wiederbelebung werben. Mit Dr. Toni Hofreiter haben  wir einen fachkundigen Bundestagsabgeordneten und zudem Vorsitzenden des Verkehrsausschusses. Toni ist sich mit uns einig: die Schiene bildet das Rückgrat eines attraktiven ÖPNV. In einem Schreiben haben wir ihn um Unterstützung gebeten.


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren