Solarenergie: Entdeckt die Lärmschutzwände!

Wir wollen mehr Strom aus Sonnenenergie – und dafür vorhandenes Potential nutzen. Lärmschutzwände lassen sich gut mit Photovoltaikmodulen kombinieren.

Wir wollen mehr Strom aus Sonnenenergie – und dafür vorhandenes Potential nutzen. Lärmschutzwände lassen sich gut mit Photovoltaikmodulen kombinieren. Beispielprojekte in Bayern und Österreich gibt es bereits. Beim Neubau von Lärmschutzwänden empfehlen wir daher dringend, die Nutzung von Photovoltaik zu prüfen und möglichst umzusetzen. Das größte Potential an Lärmschutzwandmetern liegt aber im Bestand. 

In Absprache mit den jeweiligen Straßenbaulastträgern (Kommune, Landkreis, Freistaat, Bund) „können Städte und Gemeinde sowie private Betreiber bestehende Lärmschutzanlagen (Lärmschutzwand/Lärmschutzwall), unter Beachtung der Randbedingungen, die sich aus dem Straßenrecht und den Anforderungen als Verkehrsbauwerk ergeben, für Photovoltaik mitnutzen“, wie aus einer Antwort auf eine Anfrage von MdL Sabine Weigand hervorgeht.

Deshalb wollen wir Vorbilder sichtbar machen, für andere Kommunen!
Prüft, bei welchen Lärmschutzwänden Photovoltaik zum Einsatz kommen kann und macht euch dafür stark.

Unter dem Titel “Entdeckt die Lärmschutzwände” wollen wir die Abgeordneten Ursula Sowa, Sabine Weigand und ich, Martin Stümpfig dazu ermutigen, sich für Photovoltaik-Lärmschutzwände stark zu machen. Hier zeigen wir das Potenzial, dass es bereits erfolgreiche Beispiele gibt und klären wichtige Fragen. Ihr habt weitere Fragen oder bereits Erfahrungen mit dem Thema?

Schreibt uns!
pv-laermschutz@gruene-fraktion-bayern.de

Wir wollen Ihre und Eure Erfahrungen sammeln und 2022 öffentlich zur Verfügung stellen.

Damit Bayern endlich mehr flächensparende Photovoltaikanlagen an Lärmschutzwänden erhält!

Mehr dazu zur Aktion


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren