Aufzeichnung Energie-Webinar: Für eine Energiewende von allen für alle – Wie können Kommunen und Anwohner*innen stärker profitieren?

Viele Menschen wollen die Energiewende bei sich vor Ort mit gestalten. Wie kann es gelingen, dass Kommunen und Bürger*innen von der Energiewende profitieren? Dazu diskutierte ich mit meinen Gästen.

©Sharepic Grüne Fraktion Bayern

Engagierte Bürger*innen und Kommunen haben den erneuerbaren Energien vor über 20 Jahren aus den Kinderschuhen verholfen. Der Boom beim Entstehen neuer Bürgerenergiegenossenschaften und zahlreicher Initiativen zur Rekommunalisierung von Stadtwerken in den vergangenen Jahren belegt: Viele Menschen wollen die Energiewende bei sich vor Ort mitgestalten. Und das ist gut so. Zum einen können die Menschen vor Ort so selbst mitentscheiden, wie die Energiewende ausgestaltet wird. Zum anderen wird die regionale Wertschöpfung gestärkt.

Auf Bundesebene wurde die Bürgerenergie in den vergangenen Legislaturperioden von CDU und CSU weitgehend ausgebremst. Wegen der unsinnigen 10H-Regelung der CSU kam der Ausbau der Windkraft in Bayern zudem fast vollständig zum Erliegen. Das Ministerium von Robert Habeck bringt jetzt endlich wieder Schwung in die Bürgerenergie und beendet die Flaute bei der Windkraft in Bayern. Diesen Rückenwind aus Berlin gilt es jetzt für Bayern zu nutzen und durch entsprechende Regelungen auf Landesebene zu verstärken.

Wie es gelingen kann, dass Kommunen und Bürger*innen von der Energiewende vor der eigenen Haustüre profitieren, hat das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) für ein Gutachten im Auftrag der Grünen Landtagsfraktion untersucht. Marie Wettingfeld vom FÖS hat die Empfehlungen aus dem Gutachten für die bayerische Landespolitik in unserem Webinar vorgestellt. Stefan Graf vom Bayerischen Gemeindetag hat die Empfehlungen aus kommunaler Sicht für uns eingeordnet.

→ zum Gutachten

→ zur Aufzeichnung auf YouTube


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren