Aufstockung am Flugplatz Katterbach – verbindliche Regelungen jetzt einführen!

US-Truppenaufstockung und weitere Hubschrauber belasten Stadt und Landkreis Ansbach mit weiterem Fluglärm, Abgasen und Umweltbelastungen.

Foto CC0 ©: mrminibike; pixabay.com

Die US-Armee teilte mit, im Rahmen der angekündigten US-Truppenaufstockung auch nach Ansbach zusätzliches militärisches Personal und weitere Hubschrauber zu verlegen. Das möchte ich so nicht hinnehmen. Stadt und Landkreis Ansbach wurden in den vergangenen Jahren durch diesen Standort überproportional belastet, sei es im Hinblick auf Fluglärm, Abgasbelastungen und Umweltschäden. Durch die Erhöhung der Anzahl der Hubschrauber erst im vergangenen Jahr, sind schon mehr Kampfhubschrauber als zuvor in der Region stationiert. Mit jetzt noch mehr Piloten und Maschinen wird die Lärmintensität und somit die Belastung der Bevölkerung in den angrenzenden Ortschaften weiter zunehmen. Unsere Region ist einfach für militärische Übungsflüge viel zu dicht besiedelt. Besonders ärgert mich, dass erst vor einem halben Jahr die Ausweisung von Lärmschutzbereichen abgelehnt wurde, da die Grenzwerte nicht erreicht würden. In der Prognose für das Jahr 2021 wurden Flugzahlen bewusst nach unten gerechnet. Dies spiegelt in keinster Weise die Realität wider – erst recht nicht, wenn jetzt nochmals aufgestockt wird.

Die Menschen in unserer Region werden an der Nase herumgeführt und die Verantwortlichen verstecken sich hinter verklausulierten Verordnungen. Keiner will zuständig sein für den gesundheitsschädlichen Fluglärm. Eine verbindliche Regelung mit einem Nachtflugverbot von 22:00 – 06:00 Uhr und ein Überflugverbot über bewohntem Gebiet, wird angesichts der Aufstockung nochmals dringlicher.

In Verbindung stehende Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren