S-Bahn nach Crailsheim & Stundentakt Schnelldorf

Das Ziel von gleichwertige Lebensverhältnis in ganz Bayern ist seit 2013 Bestandteil unserer Verfassung. Dazu gehört auch ein gutes Angebot des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV). 

2002 wurde die Bahnstation Schnelldorf reaktiviert. Jedoch gab es bis 14.12.2024 dort keinen Bayern-Takt. Statt stündlichen Verbindungen in beide Richtungen, hält jeweils nur alle zwei Stunden ein Zug.

Seit 15.12.2024 fährt nun die S-Bahn S4 bis nach Crailsheim. Ein großer Erfolg. Wir GRÜNE im Landkreis Ansbach haben die Verlämgerung der S-Bahn lange vorangetrieben.   Eine deutliche Verbesserung des Angebots.

Matthias Gastel, Bundestagsabgeordneter aus Baden Württemberg und ich haben uns in dieser Woche getroffen und über Bahnthemen in unserer Region Mittelfranken-Hohenlohe ausgetauscht. Der erste Termin fand in Crailsheim statt. Hier haben wir uns die Anschlussverbindungen der S-Bahn S4 Nürnberg die seit 15.12.24 nun bis Crailsheim fährt, näher angesehen. Aktuell wenn man die S-Bahn nutzt und bis Crailsheim fährt sind die Anschlüsse derzeit für das Weiterfahren nach Ulm, Stuttgart, Heilsbronn oder Wertheim noch nicht optimal. Hier wünschen wir uns Verbesserung für die Fahrgäste. Vor allem für die Schüler*innen wollen wir hier Verbesserungen. Der zweite Termin fand dann in Dombühl statt, hier haben wir uns die aktuellen Stand der Reaktivierung der Schienenstrecke Dombühl-Nördlingen von Heino Seeger von der Mittelfränkischen Eisenbahnbetriebsgesellschaft erklären lassen und uns zum Thema Finanzierung von Reaktivierungen ausgetauscht. Hier hat Matthias Gastel über die aktuellen Verbesserungen im GVFG (Gemeindefinanzierungsgesetz) berichtet. Der Termin hat gezeigt, wir dürfen uns nicht auf dem erreichten ausruhen. Wir bleiben an Verbesserungen dran.

Artikel zu Stundentakt Schnelldorf

Bahnhof Dombühl wird weiter aufgewertet ©Foto: Wolf Kehrstephan

Eine gute Nachricht: der Runde Tisch „Verlängerung der S4 von Dombühl bis Crailsheim“, der von den Grünen im Kreistag Ansbach beantragt wurde, war erfolgreich. Wir sind einen großen Schritt weiter gekommen.

©Foto:Didgeman; pixabay.com

Wenn man derzeit zuverlässig von Dombühl nach Nürnberg mit dem Zug fahren will, ist die S-Bahn die richtige Wahl. Ich fordere einen Regelbetrieb ab 2019! 

noch hält die S-Bahn nicht! Foto CC0 ©:Carisma-Training; pixabay.com

Es kommt etwas Bewegung bei der S-Bahn Verlängerung, die sich immer noch im Dornröschenschlaf befindet. Mittlerweile hat das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg mitgeteilt, man habe nunmehr Interesse an einer Verlängerung der…

©Foto: Wolf_Kehrstephan

Die Grüne Kreistagsfraktion Ansbach hat beantragt, einen runden Tisch zum Thema Verlängerung der S-Bahn S 4 bis Dombühl einzurichten. Grund: Es gibt ziemliche Ungereimtheiten, die aus dem Weg geräumt werden müssen.

©Foto: Wolf Kehrstephan

Pressemitteilung zu dem Interview des bayerischen Ministerpräsidenten am 07.06.2018 in der Fränkischen Landeszeitung. 

Das Bekenntnis von Ministerpräsident Markus Söder zu seinem Einsatz für die Verlängerung der S-Bahn von Dombühl nach…

Die Staatsregierung wird aufgefordert, auf den Eisenbahnstrecken für ein stündliches Zugangebot von frühmorgens bis spätabends und auch am Wochenende zu sorgen und die Lücken im Bayern-Takt zu schließen.

 

Bahnsteig Schnelldorf/Mfr. Quelle: eigenes Bild

Meine gemeinsame Pressemitteilung mit der baden-württembergischen grünen Landtagsabgeordneten Jutta Niemann zur Verlängerung der S-Bahn Nürnberg bis nach Crailsheim.