14.10.2022

Zahlen und Fakten zum Ausbau der Erneuerbaren Energien in Bayern

Sind die Aussagen der CSU zum „vorbildlichen“ Ausbau der Erneuerbaren Energien in Bayern Aufschneiderei? Ein Blick in die Daten zur Windenergie im Bundesland Niedersachsen entkräftet allerlei Falschaussagen.
Entwicklung der Bruttostromerzeugung Vergleich Bayern-Niedersachsen; ©eigenes Schaubild
Auch beim Zubau der Erneuerbaren Energien beeindrucken eher die anderen Bundesländer; ©eigenes Schaubild

Nein, Bayern ist bei weitem nicht an der Spitze bei der Produktion von Erneuerbaren Strom, auch wenn Staatsminister Herrmann und seine CSU das unbeirrt behaupten.

Faktencheck Vergleich mit Niedersachsen:

Niedersachsen hat im Jahr 2020 52 TWh Strom aus Erneuerbaren Energiequellen gewonnen – Bayern hingegen nicht einmal 40 TWh. Bereits seit 2017 ist hier Niedersachsen vorne. 

Mehr noch: seitdem ist die zusätzliche Stromproduktion (Zubau) in Niedersachsen vier Mal so hoch.

Bayern verliert massiv den Anschluss! Und das als flächengrößtes Bundesland!

Anstatt also lediglich mit falschen Behauptungen die Lage in Bayern schön zu reden und mit erhobenem Zeigefinger auf die Ampel nach Berlin zu zeigen, ist es an der Zeit, endlich die Erneuerbaren - insbesondere die Windenergie - in Bayern entschieden voranzubringen.

Meine Rede dazu im Plenum des Landtags
Faktenfuchs des BR       
➝ weitere Infos dazu als pdf
➝ Mein Faktencheck

In Verbindung stehende Artikel:

28.10.2022: Dilettantisches Regelchaos bei der Windenergie in Bayern
26.10.2022: Antrag: Grünen Wasserstoff voranbringen – Kläranlagen zu wichtigen Bausteinen im Energiesystem entwickeln
07.10.2022: 10 H war Anfang vom Ende der Windkraft
26.09.2022: Die Windenergie ist die Zukunft
16.08.2022: Neue Hürden für die Windenergie
09.08.2022: Staatsregierung voll neben dem Plan

Energie-WebSeminare

Mein nächstes Energie-WebSeminar

findet am 28.2.23 statt: "Wie können Kommunen und Anwohner*innen stärker von der Energiewende profitieren?" Die Einladung folgt in Kürze.

Mein letztes Energie-WebSeminar

Der Energieschatz unter unseren Füßen – Wie können wir die Tiefengeothermie besser nutzen? Aufzeichnung vom 1.2.23.

mehr dazu

Alle Energie-WebSeminare anschauen

Auf meinem YouTube-Kanal habe ich alle Aufzeichnungen der WebSeminar Reihe aufgelistet. Viel Spaß beim ansehen.

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren