Windkümmerer sind ein Tropfen auf den ganz heißen Stein

Ein Windkümmerer pro Regierungsbezirk ist nicht wirklich hilfreich. Was wir dringend brauchen: Die Abschaffung der restriktiven bayerischen Sonderregel für den Abstand von Windrädern zu Siedlungen.

10H muss endlich weg ©Foto: Wolf Kehrstephan

Die Staatsregierung tut noch immer zu wenig für die Windkraft. Grade mal ein Windkümmerer pro Regierungsbezirk, da muss man dann schon lachen. Das heißt, wir sind im Moment bei null Windkraftanlagen Zubau im Jahr. Dann bekommen wir mit den Windkümmerern vielleicht sieben Windkraftanlagen im Jahr. Das ist wirklich ein Tropfen auf den sehr heißen Stein.

Ab dem Zeitpunkt, als vor fünf Jahren 10H beschlossen wurde, gingen die Genehmigungszahlen und mit etwas Zeitverzögerung auch der Zubau massiv zurück.

Daher: 10H muss abgeschafft werden. Wir brauchen wieder eine positive Aufbruchsstimmung.

Hören und lesen Sie dazu einen Bericht auf BR24 mit einem Interview von mir: https://www.br.de/nachrichten/bayern/windkraft-in-bayern-was-bringen-aiwangers-kuemmerer,SKwDeEq

In Verbindung stehende Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren