Unwetterkatastrophe - Klimaschutz jetzt

Die Lage in den Hochwassergebieten ist dramatisch. Was wir brauchen: 1. die gemeinsame Bewältigung der akuten Krise, 2. die Anpassung an den Klimawandel und vor allem 3. konsequenten vorbeugenden Klimaschutz.

Hochwasser in Bad Reichenhall ©Foto: Michael81; pixabay.com
1. Akute Nothilfe und Krisenbewältigung

Alle staatlichen Ebenen müssen jetzt zusammenstehen, damit Katastrophenhilfe gewährleistet ist. Den Menschen, die vor den Trümmern ihrer Existenz stehen, weil ihr Hab und Gut, ihre Häuser einfach weggeschwemmt wurden, muss nun schnell und unbürokratisch geholfen werden. Es braucht jetzt sehr schnell einen Hilfsfonds, wie es 2013 auch nach dem großen Elbhochwasser der Fall war, in dem Bund und Länder gemeinsam und solidarisch diese Katastrophe bewältigten.

2. Notwendige Klimaanpassungen

Die Ereignisse zeigen überdeutlich: wir müssen unsere Siedlungsgebiete und Infrastrukturen vor solchen Extremwettern schützen. Wir sind nicht gut genug gewappnet gegen die Wucht der Klimakrise. Das bedeutet z.B. mehr und ökologischeren Hochwasserschutz, Flächenentsiegelung oder hitzeangepasste Städte. Einen kompletten Schutz wird es nicht geben - aber wir können unsere Städte resilienter, also widerstandsfähiger machen. Das ist oberstes Gebot!

3. Klimaschutz jetzt

Wir müssen endlich alles dafür zu tun, die Klimakrise in den Griff zu bekommen. Studien zeigen, dass Ereignisse - wie die verheerenden Hitzewellen in Nordamerika oder die Flutkatastrophe in Deutschland - durch den Klimawandel wahrscheinlicher und heftiger werden. Die Studien sind eindeutig. Im Klimareport 2021 steht z.B: mit jedem Grad Erwärmung nimmt die Regenmenge bei Starkregenereignissen um 14 % zu. Wir sind in Bayern schon bei 1,9 Grad Erwärmung - also schon bei knapp 30 % mehr Menge bei Starkregenereignissen. Und die Temperaturen steigen weiter. Es besteht dringenster Handlungsbedarf. Wir müssen in allen Bereichen beim Klimaschutz drauf satteln. Das europäische Klimapaket ist dafür ein guter Startpunkt, jetzt müssen wir in Deutschland nachlegen und mit einem Klimaschutzsofortprogramm wirksame Klimaschutzmaßnahmen ergreifen.

Und in Bayern? Hier brauchen wir endlich ein wirksames Klimagesetz. Die Bilanz der CSU beim Klimaschutz ist verheerend. Schluß mit Lippenbekenntnissen zum Klimaschutz und zur Klimanapassung! Endlich Maßnahmen ergreifen.

Siehe dazu auch:
In Verbindung stehende Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren