Riedberger Horn: Umweltschutz nicht den Geschäftsinteressen Einzelner opfern!

Negative Signalwirkung der Aufweichung des Alpenschutzplans.

Riedberger Horn: ©Foto: Knarfzlafp; pixabay.com

Die Änderung der Bestimmungen im Landesentwicklungsprogramm (LEP) löst nun das jahrzehntealte Schutzgebiet am Riedberger Horn auf.

Der Alpenplan ist international einzigartig und schützt unsere unverwechselbare Berglandschaft vor den rein wirtschaftlichen Interessen einzelner Investoren. Und das schon seit über 40 Jahren. Gewachsene Schutzräume für unsere Vögel, Wildtiere und Pflanzen lassen sich nicht einfach auf der Landkarte umsetzen. Umweltschutz darf nicht in diesem Einzelfall den Geschäftsinteressen einiger Weniger geopfert werden – sonst stehen potenzielle Nachahmer bald Schlange. Das Riedberger Horn ist ein Juwel des Allgäus. Ein Umweltfrefel, hier einen Skilift und Beschneiungsanlagen hinzubauen!

Wir Grüne wollen den Alpenplan fit für die Zukunft machen. Mit einem sanften Tourismus, wie er beispielsweise erfolgreich in den nachhaltigen Bergsteigerdörfern in Berchtesgaden und im Chiemgau umgesetzt wird.

Die Landtags-Grünen haben geschlossen gegen diese und weitere naturzerstörende LEP-Änderungen gestimmt und beantragten namentliche Abstimmung. Denn die Bürgerinnen und Bürger in Bayern sollen wissen, wer für die Naturzerstörungen verantwortlich ist.

Die CSU betreibt Umweltfrevel und öffnet die Schleusen für Nachahmer.

Meine Rede im Landtag in der Debatte über die Änderung der Verordnung des Landesentwicklungsprogramms (LEP) in Bayern

In Verbindung stehender Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren