IPCC-Bericht 2021 des Weltklimarats bestätigt die schlimmsten Befürchtungen

Der Weltklimarat hat seinen neuen Weltklimabericht vorgestellt. Die dramatischen Erkenntnisse sind alarmierend. Wir müssen jetzt handeln um das Klima und unsere Zukunft noch zu retten.

Warming stripes ©Ed Hawkins, climate scientist at University of Reading, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Der Weltklimarat hat am 9. August seinen neuen Bericht vorgestellt. Seit dem letzten Bericht in 2014 flossen viele neue Erkenntnisse ein, tausende Wissenschaftler*innen haben sich wieder beteiligt. Wir können ganz klar mit mehr Gewissheit erkennen, der Klimawandel ist definitiv von Menschen gemacht. Die Auswirkungen, wie wir sie heute erleben, haben eins zu eins damit zu tun, wieviel CO2 wir weiterhin die Atmosphäre pumpen. Längst ist spürbar, wozu politische Trägheit führte: zu Starkregen, Fluten, Erdrutschen, Bränden, Dürren, Erosionen.

Werden die Emissionen nicht deutlich gesenkt, werden die Extremwetterereignisse noch deutlich häufiger und intensiver. Das Erreichen von Kippunkten führt zu irreversiblen Klimaveränderungen mit noch schlimmeren Folgen. 

Es ist also bereits fünf nach zwölf. Wir haben aber noch die Chance das Weltklima auf "1,5 Grad Plus" zu stabilisieren. Das ist durchaus auch eine positive Botschaft bei all den dramatischen Auswirkungen und Schilderungen die im Bericht enthalten sind.

→ Meine ausführlichen Einschätzung und Stellungnahme können Sie auf YouTube nachverfolgen

Informationen und IPCC:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren