Hochwasserschutz und Landwirtschaft zusammendenken

©foto:pixabay.de

Der Etat des Landwirtschaftsministeriums erscheint zunächst beeindruckend. Doch das hilft nichts, wenn es an den falschen Stellen ausgegeben wird. "Klimaschutz in der Landwirtschaft? Hochwasserschutz? Fehlanzeige - dafür Geld für die Digitalisierung der Großbetriebe.

Eine <link fileadmin speicherplatz martin_stuempfig redaktion pdfs anfragen _blank file>grüne Anfrage zeigt, dass sich das neu abgestellte Personal für Hochwasserschutz nur um die Auswirkungen, nicht aber um die Ursachen von Hochwasser kümmert. Flutpolder allein reichen aber nicht.

Hochwasserschutz muss auch in der landwirtschaftlichen Beratung stattfinden. Der Maisanbau in gefährdeten Gebieten muss angepasst werden. Die Landtags-Grünen fordern, dass Umwelt- und Landwirtschaftsministerium hier zusammenarbeiten. "Hochwasserschutz fängt auf dem Feld an."


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren