Bürgerrat Klima: Empfehlungen zur Begrenzung der Erderwärmung

Beim Bürgerrat Klima* kamen 160 Personen aus unterschiedlichen sozialen Milieus zusammen. Sie einigten sich nach über 50 Stunden Arbeit auf zehn Leitsätze. Das 1,5 Grad Ziel hat dabei oberste Priorität.

©Foto: Gerald; pixabay.com

Das 1,5 Grad Ziel hat oberste Priorität: "Vor dem Klima sind wir alle gleich. Um den Erhalt der Lebensgrundlage aller Menschen, von dem die Zukunft der nachfolgenden Generationen abhängt, sicherzustellen, ist das 1,5 Grad Ziel nicht verhandelbar. Jedes neue Gesetz ist auf seine Klimaschutzwirkung zu überprüfen und darf den Klimazielen nicht entgegenwirken. Klimaschutz ist ein Menschenrecht und muss ins Grundgesetz aufgenommen werden." (Übergeordneter erster Leitsatz des Bürgerrats Klima).

In ihren 76 konkreten Empfehlungen sprechen sich die Bürgerrät*innen für eine Umstellung der Landwirtschaft hin zu einer natur- und klimaschonenden Lebensmittelproduktion aus. 79% der Bürgerrät*innen befürworten zudem ein Verbot von Verbrennermotoren bis spätestens 2030. Eine knappe Mehrheit fanden auch strengere Tempolimits notwendig. Auch der Kohleaussteig bis 2030 und die schrittweise Verpflichtung für Solaranlagen auf Dächern fanden eine Mehrheit. 

Leitsätze zum Handlungsfeld Energie
  1. Der Staat ist in der Verantwortung, einen Rahmen zur Orientierung für die Energiewende zu setzen.
  2. Die gesamte Energieversorgung Deutschlands soll bis 2035 zu 70% und bis 2040 zu 90% aus Erneuerbaren Energien gedeckt werden.

Diese und weitere Leitsätze und Handlungsfelder wurden für die Themenbereiche Mobilität, Gebäude und Wärme, Ernährung und Transformation erarbeitet.

Infos und Berichte:

*Bürgerräte bestehen aus zufällig ausgewählten Bürger*innen , die sich im Kleinen ungefähr so zusammensetzt wie die Gesamtbevölkerung. Sie dienen dazu die Bevölkerung in politische Prozesse einzubeziehen. Der Bürgerrat Klimaschutz sollte die Frage klären, wie die nationalen Ziele dies Pariser Abkommens zu erreichen sind.

In Verbindung stehende Artikel:

Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren