Aufzeichnung Grünes Online-Seminar: Wasserstoff im Energiesystem der Zukunft

Wasserstoff ist ein zentraler Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende. Und er ist kostbar. In unserem Webinar mit MdB Dr. Ingrid Nestle haben wir darüber diskutiert, wo sein Platz im Energiesystem der Zukunft ist.

Der für heuer geplante Energiekongress im Mai kann leider nicht in gewohnter Form stattfinden. Wir halten ihn daher in digitaler Form in mehreren Sequenzen ab. Begonnen haben wir am 28. April mit Dr. Ingrid Nestle, MdB, die wir als ausgewiesene Expertin für Energiewirtschaft der Grünen Bundestagsfraktion  gewinnen konnten. Moderiert wurde das Meeting von mir als Sprecher für Energie und Klimaschutz der Landtagsfraktion.

„Wasserstoff zu verbrauchen ist das kleinste Kunststück – genug zu produzieren ist die sehr viel schwierigere Tat“, so Ingrid Nestle. Und weiter „Der Clou am Wasserstoff ist, dass er speicherbar und flexibel einsetzbar ist. Deshalb ist er auch so wertvoll im zukünftigen Stromsystem.“

In einer ca. 20-minütigen Präsentation stellte Dr. Ingrid Nestle die Position der Grünen Bundestagsfraktion vor und gab interessante Einblicke über die Hintergünde zum Thema Wasserstoff. Das Webinar war mit über 100 Teilnehmenden sehr gut besucht und es wurden viele Fragen gestellt, die von Dr. Ingrid Nestle kompetent beantwortet wurden.

Mein Resümee: Wasserstofff kann ein großer Schlüssel zur Dekarbonisierung unserer Gesellschaft sein, der massive Ausbau der Erneuerbaren Energien ist dabei ein Muss.

→ Die Präsentation von MdB Dr. Ingrid Nestle als pdf

→ Wer das interessante Online-Seminar verpasst hat, kann es hier nachverfolgen


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren