Atomkraftwerke in Bayern: „Laufzeitverlängerung ist keine Option – jetzt nicht und auch in Zukunft nicht“

Ich forderte ein klares Bekenntnis zum endgültigen Ausstieg. Deshalb habe ich in einem Schreiben CSU-Wirtschaftsminister Pschierer aufgefordert, sich „ohne Wenn und Aber“ zum Atomausstieg zu bekennen.

©Foto: www.mahnwache-gundremmingen.de

Laut Frankfurter Rundschau* ist für das Wirtschaftsministerium eine Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke „aktuell keine Option“. Diese sehr zurückhaltende Äußerung irritiert mich, schließlich wurde der Atomausstieg im Sommer 2011 von der CSU-Regierung noch vorbehaltlos unterstützt. Das ist nun ein sehr halbseidenes Bekenntnis zum Atomausstieg – bei solch vorsichtigen Formulierungen schrillen bei mir die Alarmglocken.

Deshalb fordere ich von CSU-Wirtschaftsminister Pschierer ein klares Bekenntnis zu einem endgültigen Atomausstieg und eine unmissverständliche Klarstellung: „Stehen die spätesten Abschalttermine 2021 (Gundremmingen C) und 2022 (Isar 2) unverrückbar fest oder kann sich die CSU-Regierung andere Szenarien vorstellen?“

Mein Schreiben finden Sie hier als PDF 

*  http://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/schleppender-netzausbau-hessen-befuerchtet-laufzeitverlaengerung-fuer-atomkraft-a-147247

 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren