Aktion "Rollentausch"

Einmal in eine andere Rolle schlüpfen, einen anderen Blickwinkel wagen - dazu nehme ich jedes Jahr an der Aktion Rollentausch teil. Dieses Mal war ich in der Seniorenbeschäftigungsgruppe im Schloss der Bruckberger Heime.

Martin Stümpfig mit Rosi Langenfeld (links) und Erna Früh aus der Seniorengruppe. ©Foto:Martin_stuempfig

Mittelfranken. Unter dem Motto "Rollentausch" laden soziale Einrichtungen in Bayern jedes Jahr Gäste aus Politik und Wirtschaft ein, um in einer sozialen Einrichtung "mitzuarbeiten" und soziale Arbeit und Pflege in der Praxis kennen zu lernen. Denn was Menschen sehen, erfahren und erleben, das bleibt ihnen im Gedächtnis, ist authentisch und kann sie unmittelbar berühren.

So ging es auch mir, als ich am 28.11.2016 in der Seniorenbeschäftigungsgruppe im Schloss der Bruckberger Heime mit 12 Beschäftigten hospitierte. "Wie das Foto von der Aktion deutlich zeigt, hat dieser Besuch den BewohnerInnen nicht nur gefallen, sie haben ihn genossen!", so Martin Piereth von der pädagogischen Leitung der Einrichtung.

Ich war besonders von dem vielseitigen Angebot der Bruckberger Heime beeindruckt. Die älteren Bewohner*innen, können beispielweise frei wählen wie sie ihren Tag gestalten. Gehen sie in die Gruppe von Frau Dockery, bleiben sie auf ihren Zimmern oder schauen sie einfach mal auf einen Kaffee vorbei.

Mit viel Fürsorge werden die Senior*innen betreut - Tag für Tag aufs Neue. Das konnte ich erleben und war sehr beeindruckt. Mein Besuch hat mir nochmal gezeigt, wie viel Engagement in den sozialen Berufen geleistet wird, wie gut die Bruckberger Heime aufgestellt sind und wie wohl sich die Menschen dort fühlen.


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren