Meine Region Mittelfranken

Artikel zu Region Mittelfranken

Besuch der EJSA in Rothenburg Foto: privat

Im Frühjahr 2023 wurde die schwierige finanzielle Lage der EJSA Rothenburg deutlich – die Zukunft der EJSA und damit die Förderung von jährlich 600 jungen Menschen in der Region - und auch im Bereich Asyl - waren stark gefährdet.

Klinik Neundesttelsau: Schließung stationäre Versorgung ein schwerer Fehler©AlexanderRahm, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

Gesundheitsversorgung ist Daseinsvorsorge. Die Schließung der stationären Krankenversorgung der Klinik Neuendettelsau schwächt die Gesundheitsversorgung in unserer Region deutlich und ist ein herber Verlust.

Projektierer packen selbst an

Um den Strom aus den aktuell in Bau befindlichen Solarparks Herrnneuses und Oberroßbach in das öffentliche Netz einspeisen zu können, errichtet die WWS Infrastruktur GmbH & Co. KG am Standort Kaltenneuses ein neues Umspannwerk

Es ist herzzereißend: Ein seit zwei Jahren in meinem Stimmkreis lebender junger Iraker, der unter einer geistigen Behinderung leidet und dessen Asylantrag abgelehnt wurde, wurde bei Nacht und Nebel abgeschoben und lebt nun auf sich gestellt…

Wasserspeicherbecken des Zweckverbandes Reckenberg Gruppe in Wassermungenau Foto: eigene Aufnahme

Ausreichend sauberes Trinkwasser ist von entscheidender Bedeutung für unsere Zukunft. Der Besuch und der Austausch mit den Wasserversorgern in meiner Region ist mir ein großes Anliegen.

Themen aus meiner Region

PFC belastet unsere Böden

PFC belastet unsere Böden in Bayern. Seit 2015 ist die PFC-Verunreinigung durch die amerikanischen Streitkräfte in Katterbach bei Ansbach bekannt. Was wird hier getan.

mehr dazu
© woernitz-franken.de

Bahnreaktivierungen in der Region. Seit vielen Jahren wird über die Reaktivierung von Bahnstrecken in meiner Region debattiert. Vor allem über die Strecke zwischen Dombühl und Dinkelsbühl.

mehr dazu
Foto: Eigene Aufnahme

S-Bahn nach Crailsheim. Die Bahnstation in Schnelldorf ist eine der wenigen Bahnstationen in Bayern, an der in eine Richtung nur alle zwei Stunden ein Zug hält. Warum ist das so?

mehr dazu