Bahnreaktivierungen

Ein guter Schienenverkehr bildet das Rückgrat für einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr. Ich setze mich seit vielen Jahren für die Reaktivierung der Strecke zwischen Dombühl und Nördlingen ein. Mit der Verlängerung der S-Bahn bis Dombühl wurde ein erster Schritt getan.

Die Reaktivierung der Strecke Dombühl-Feuchtwangen-Schopfloch-Dinkelsbühl-Wilburgstetten ist sowohl für Pendler und Schüler aber auch für Freizeitfahrten von großem Vorteil. Zudem bietet sie neue Anknüpfungspunkte, um über eine Busanbindung auch weitere Orte zu erreichen. Für den Tourismus und für den Güterverkehr ist die Schiene ohnehin sehr wichtig.

Laufend im Gespräch zur Bahnreaktivierung in Feuchtwangen

Fragen (FAQ) zur Bahnreaktivierung werden hier beantwortet

Vorteile des Bahnanschlusses

Mit der Reaktivierung der Schienenstrecke wird eine stündliche Zuganbindung eingeführt sieben Tage die Woche.

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Ganze Region profitiert

Durch die Reaktivierung wird auch der Busverkehrs in der Region neu organisiert werden.

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Finanzierung des Schienenverkehrs

In Bayern übernimmt die Finanzierung des Nahverkehrs die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG).

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Kosten für Feuchtwangen

In meiner Heimatstadt Feuchtwangen gibt es noch Fragen zu den Kosten für die Kommunen die durch die Bahnreaktivierung entstehen.

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Schopfloch

In der Gemeinde Schopfloch sind bei der Reaktivierung des Personenverkehrs die Themen Bahnhof, Brückensanierung und Schülerbeförderung von besonderem Interesse.

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Downloads zum Thema Bahnreaktivierung
2018-03-08-Vortrag-Veranstaltung-Feuchtwangen_web.pdf
1 MB
Bericht_Elektrische_Bahnen_Teil_1.pdf
784 KB
Bericht_Elektrische_Bahnen_Teil_2.pdf
863 KB
Bus-Konzept-AK-Reaktivierung.pdf
1 MB

Artikel zu Bahnreaktivierung

GRÜNE Sonderfahrt der Hesselbergbahn

Mit einer Sonderfahrt auf der Hesselbergbahn und dann auf der „Romantischen Schiene“, setzte die Landtagsfraktion der Grünen ein Zeichen für die Reaktivierung dieser wichtigen Eisenbahnverbindungen für Mittelfranken. 

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