Saubere Wärme

Artikel zum Thema Saubere Wärme

Durch die Energieagenturen werden Bürgerinnen und Bürger, Handwerk, Handel, Industrie und Kommunen bei Energiefragen direkt vor Ort erreicht und erhalten wertvolle Hilfestellungen. ©Foto: Geralt; pixabay.com

Die neutralen Beratungsstellen geben Orientierung und setzen sehr erfolgreich Klimaschutz vor Ort um. Das gilt es weiter voranzubringen und die bestehenden Energieagenturen ausreichend zu unterstützen.

U.a. soll die Dauer von Genehmigungsverfahren für Erneuerbare-Energie-Projekte mindestens um die Hälfte reduziert werden; ©Foto: distelAPPArath; pixabay.com

Bundepolitische Rahmenbedingungen haben die erneuerbaren Energien entfesselt. Nun soll Bayern die bürokratischen Hemmnisse ihrerseits reduzieren. Dazu soll eine ständige Task Force für den Ausbau erneuerbarer Energien eingerichtet werden.

Mit dem Gebäude-Energie-Gesetz setzt Robert Habeck einen zentralen Baustein für eine klimaneutrale Wärmeversorgung um. Referent Christian Maaß, Abteilungsleiter im Bundeswirtschafts- und Klimaministerium, konnte alle Fragen beantworten.

Oberflächennahe Geothermie könnte den bayerischen Wärmebedarf bis zu 75 % abdecken. ©Foto: Grundwasserwärmepumpe Bundesverband Wärmepumpe bwp

Oberflächennahe Geothermie könnte den bayerischen Wärmebedarf bis zu 75 % abdecken. Dafür werden jedoch Fachkräfte und Förderungen dringend gebraucht. Wir fordern die Staatsregierung auf, hier endlich zu handeln und den Ausbau zu fördern.

Die oberflächennahe Geothermie in 300-440 m Tiefe muss endlich als zentrale Wärmequelle anerkannt werden ©Foto: Erdwärmegemeinschaft Bayern e.V.

Weg von fossilen Importen und hin zum heimischen Wärmeschatz. Die oberflächennahe Geothermie in 300-440 m Tiefe muss endlich als zentrale Wärmequelle anerkannt werden. Dafür müssen jetzt die richtigen Voraussetzungen geschaffen werden.

Sektoren für saubere Wärme

© Foto: eigene Aufnahme

Wärme aus Solarthermie

Die thermische Nutzung von Sonnenenergie, d. h. die Nutzung der Sonneneinstrahlung für die Erzeugung von Wärme, ist eine Schlüsseltechnologie der grünen dezentralen Energiewende.

mehr dazu
© Foto: eigene Aufnahme

Wärme aus Biomasse

Stoffe biologischen Ursprungs, sind die Grundlage für flüssige, feste und gasförmige Energiestoffe. Hackschnitzel, Pflanzenöle und vor allem Biogas sind wichtige Bausteine für die Erzeugung regenerativer Wärme.

mehr dazu
Geothermiekraftwerk Sauerlanch der Stadtwerke München
Geothermie-Heizkraftwerk Sauerlach ©Foto: SWM Stadtwerke München

Wärme aus Geothermie

In Bayern gibt es ein Potenzial zur Nutzung der Wärme aus der Erde. Die Geothermie ist eine fast unerschöpfliche Energiequelle und ein wichtiger Faktor für die Versorgung mit Wärme.

mehr dazu