Atomkraft

Externe Artikel zur Atomkraft

12.03.23: Winter ohne Atomkraft gut überstanden – und Strom ist billiger

LINK | Quelle BR, Lorenz Storch

22.12.23: Neues Atomkraftwerk Hinkley Point C - Strom kostet zum Start über 15 Cent pro Kilowattstunde

LINK | Quelle IWR Online: https://www.iwr.de

4.12.23: Frankreich erhöht Preise für Atomstrom um über 60 Prozent und setzt auf Offshore Windenergie

LINK | Quelle IWR Online: https://www.iwr.de

18.11.23: Suche nach Atommüll-Endlager: Wann werden Fortschritte sichtbar?

LINK | Quelle BR, Lorenz Storch

12.04.2024: Grüne fordern mehr Tempo bei erneuerbaren Energien

LINK | Quelle NTV

Artikel zu Atomkraft

Foto CC0©skeeze; pixabay.com

Der Bedarf für eine Werksfeuerwehr ist auch nach Stilllegung der Atomkraftwerke unverändert hoch. Sie sollen erst aufgelöst werden, wenn keine hochradioaktiven Stoffe mehr am Standort sind. 

Foto CC0© ChadoNihi; pixabay.com

Acht Jahre nach Fukushima am 11. März ist Europa weit davon entfernt, aus der Unbeherrschbarkeit der Atomkraft die nötigen Konsequenzen zu ziehen. Vielmehr provoziert das Agieren mancher Länder geradezu den nächsten Störfall.

Pflasterbild; ©foto:www.mahnwache-gundremmingen.de

Der starke Anstieg meldepflichtiger Ereignisse in bayerischen Atomkraftwerken ist sehr beunruhigend. In Gundremmingen gab es in diesem Sommer innerhalb von zehn Wochen vier meldepflichtige Ereignisse, in Isar II während der…

Foto CC0 ©4941; pixabay.com

Isar 2 zählt zu den drei Atomkraftwerken, die als letzte abgeschaltet werden sollen (Laufzeit bis Ende 2022). Nun sorgt sich die CSU, das sei zu früh.

AKW Gundremmingen © Foto: eigene Aufnahme

Sie liegen ziemlich genau 100 Kilometer auseinander und doch liegen Welten dazwischen: der letzte Siedewasserreaktor Deutschlands, der Block C des Atomkraftwerks Gundremmingen und der Kraftwerkspark in Irsching mit drei, teils…

Tschernobyl heute. Foto CC0 ©: Amort1939; pixabay.com

Am 26. April jährt sich der Atomunfall von Tschernobyl zum 32. Mal. Galt die Energieerzeugung aus Atomkraft 1986 für viele noch als alternativlos, ist die Situation heute vollkommen anders. Ein sofortiger Ausstieg aus der Atomkraft in…

©Foto: www.mahnwache-gundremmingen.de

Ich forderte ein klares Bekenntnis zum endgültigen Ausstieg. Deshalb habe ich in einem Schreiben CSU-Wirtschaftsminister Pschierer aufgefordert, sich „ohne Wenn und Aber“ zum Atomausstieg zu bekennen.

Schriftliche Anfrage Laufzeitverlängerung 16.05.2022
165 KB