Wir müssen in anderen Wirtschaftsmodellen denken

"Dialog zwischen Politik, Verband, Wirtschaft und Wissenschaft" war der Titel der Podiumsdiskussion, organisiert vom kunststoffcampus bayern (kcb) am 14.06.2022 in Weißenburg. Ein Nachbericht.

©Foto: kunststoffcampus bayern (kcb)

Martin Stümpfig berichtete eingangs, dass das Thema Kreislaufwirtschaft nach seiner Ansicht im Wirtschaftsausschuss des bayerischen Landtags noch viel zu wenig präsent sei. Angesichts des bereits Anfang Mai erreichten Erdüberlastungstages bestehe jedoch dringender Handlungsbedarf, um die von der Staatsregierung gesetzten Klimaziele zu erreichen. Ressourcenverbrauch bedeute stets auch CO2-Emissionen. "Hier kann die Kreislaufwirtschaft einen sehr großen Beitrag zur Erreichung dieser Ziele leisten", war sich Stümpfig sicher. Doch an welcher Stelle gibt es konkrete Ansatzpunkte?

Hierzu machte der Grünen-Politiker deutlich, dass bereits in der Entwicklung von Produkten ein auf lange Lebensdauer orientiertes Design zur Anwendung kommen müsse. Dies umfasse beispielsweise die Verbesserung von Wartungs- und Reparaturfähigkeit der Produkte. Konkret sprach Stümpfig die Reduzierung von Klebeverbindungen an. Hierzu müssten jedoch einheitliche Standards bereitgestellt bzw. das Ordnungsrecht angepasst werden.

Von den Konsument*innen wünschte sich Stümpfig vor allem Offenheit gegenüber neuen Nutzungskonzepten wie Sharing oder Mietprodukten. Diese erforderten jedoch ein völlig anderes Wirtschaftsmodell. Als Ersatz für damit wegfallende Beschäftigung im produzierenden Gewerbe würden hochwertige Arbeitsplätze im Bereich After-Sales entstehen. An den Gedanken der Mehrfachnutzung anknüpfend begrüßte Stümpfig zum Abschluss seines Vortrags die Einführung des digitalen Ressourcenpasses in der Baubranche, da dieser den werkstofflichen Wert einer Immobilie wiederspiegle und den Erhalt von Immobilien fördere.

→ Details der Veranstaltung und ein Bericht über die Diskussion können Sie auf der Seite des kunststoffcampus bayern nachlesen 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren