Teilerfolg der Opposion: Sing- und Musikschulen erhalten höhere Förderung

Musikunterricht darf nicht zum Privileg für Wohlhabende werden. Sing- und Musikschulen brauchen mehr Förderung. Wir konnten eine kleine Verbesserung erreichen.

Sing- und Musikschulen brauchen mehr Förderung; ©Foto:allegralouise; pixabay.com

Wie vielseitig das Wirken unser tollen Musikschulen ist, zeigte erst wieder das Benfizkonzert für die Erdbebenopfer, welches die Musikschule Dinkelsbühl-Feuchtwangen-Herrieden-Wassertrüdingen organisiert hat. Im Landtag setzen wir uns deshalb schon sehr lange für eine höhere Förderung der Sing- und Musikschulen ein.

Bei den Haushaltsberatungen im Landtag wäre die Gelegenheit gewesen, Farbe zu bekennen. Aber es fehlt schlicht am politischen Willen. Bei einem Haushaltsvolumen von über 71 Mrd Euro muss es doch möglich sein, Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Musikunterricht zu ermöglichen. Gerade nach der Pandemie wissen wir, wie wichtig eine ganzheitliche Bildung ist.

Eigentlich waren dem Verband 3 Mio Euro Steigerung der Zuschüsse in Aussicht gestellt worden. Doch dann kamen nur 450.000 Euro aus einem Änderungsantrag der Regierungsfraktionen. Der Minister hat nach den Anträgen der Opposition spontan noch 550.000 Euro aus Ausgaberesten zugesagt. Dadurch kam eine Erhöhung um insgesamt  eine Mio Euro zustande. Es fehlen aber immer noch zwei Mio Euro, um den Musikschulen Planungssicherheit zu geben.

Die Grünen haben namentliche Abstimmung beantragt. Daraus geht hervor, dass unsere regionalen CSU und FW Abgeordneten gegen die höheren Zuschüsse gestimmt haben.

Unsere Musikschulen im Landkreis und Stadt Ansbach machen hervorragende Arbeit und brauchen dringend Planungssicherheit. Sing- und Musikschulen sind zudem wichtig bei der Gestaltung bei der Ganztagesbetreuung unserer Kinder. Aber wieder einmal bleibt es bei Lippenbekenntnissen. Es wird bei verhältnismäßig kleinen Beträgen gespart, während es bei den großen Summen offenbar nicht so darauf ankommt. Wir werden aber weiter für eine bessere Finanzierung unserer Musikschulen kämpfen!

 


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren