Uralt-Atom-Reaktor aus dem Jahr 1959, der noch keine Kilowattstunde Strom geliefert hat, dient als sein Vorbild für Söder neue Mini-Meiler
Bereits mehrfach hat Markus Söder den Bau kleiner Atomreaktoren – sogenannte Small Modular Reactors (SMR) in Bayern und Deutschland gefordert. Dabei verweist er stets auf angeblich bereits in Betrieb befindliche, kleine Atomreaktoren in anderen Ländern. Zuletzt verwies er in der Welt am Sonntag auf mehrere laufenden Reaktoren in Kanada.
Und auch in seiner Regierungserklärung in dieser Woche forderte er smarte Reaktoren wie in Kanada und der Schweiz auf den Weg zu bringen. Auf meine Nachfrage bei der Staatsregierung, welche kanadischen Reaktoren Söder denn genau meine, verweist das Bayerische Wirtschaftsministerium nun allerdings lediglich auf den „McMaster Nuclear Reactor“, einen kleinen Atom-Reaktor, der bereits im Jahr 1959 errichtet wurde. Das Brisante dabei: Der Reaktor ist einer der ältesten Reaktoren weltweit, er wurde rein zu Forschungszwecken vor allem im medizinischen Bereich entwickelt und hat bis heute noch keine einzige Kilowattstunde Strom ins kanadische Netz eingespeist.
Markus Söder hat wieder einmal die Menschen im Land und auch den Bayerischen Landtag bewusst Märchen erzählt. Er spricht von mehreren wundersamen smarten kanadischen Minireaktoren. In der Realität bleibt dann nur ein einziger kanadischen Reaktor, der so alt ist wie die ersten Farbfernseher und bis heute keine einzige Kilowattstunde Strom erzeugt hat. Diese Falschinformation reiht sich nahtlos in seinen Atomwahn ein, in dem er zuletzt Experten zur Reaktivierung von Isar 2 frei erfunden hat. Es ist erschreckend, wie weit sich der Ministerpräsident von den Fakten entfernt und den Menschen Sand in die Augen streut. Die Atommärchen von Söder müssen endlich aufhören, denn sie schaden dem Ansehen Bayerns in der Welt und lösen nicht ein einziges Energieproblem.
In der Wissenschaft ist zudem Konsens, dass kleine Atomreaktoren erst ab einer sehr hohen Stückzahl von rund 1000 Atomreaktoren in die Nähe einer Wirtschaftlichkeit für Bau und Betrieb gelangen und ansonsten die Stromkosten viel zu hoch wären. Dass die Staatsregierung auf meine Frage dazu, keinerlei Auskunft gibt und nur auf die allgemeine Berichterstattung verweist, zeugt davon, dass hier Null Komma Null Substanz hinter den Ankündigungen steckt.




