Grüne Gesetzesinitiative für Flächenverbrauchs-Obergrenze

Pressemitteilung: Erhalt der bayerischen Natur und Kulturlandschaft durch intelligente Bauplanung und Handelssystem für Flächenzertifikate München.

©foto:PIRO4D;pixabay.com

Die Landtags-Grünen machen ernst bei ihrem Kampf gegen den ausufernden Flächenverbrauch in Bayern. Am Donnerstag wird im Bayerischen Landtag in erster Lesung über ihren Gesetzentwurf zur Einführung einer Obergrenze für den Flächenverbrauch debattiert. „Wir wollen eine Politik, die denkt, bevor der Bagger kommt“, fordert Fraktionschef Ludwig Hartmann, der auch in Gewerbegebieten „intelligente, flächensparende Bauplanungen mit Geschossflächen und Tiefgaragen“ fordert.

Martin Stümpfig, Sprecher für Landesentwicklung, sorgt sich um den Erhalt der bayerischen Natur und gewachsenen Kulturlandschaft: „Fruchtbare Böden gehen verloren, Landschaft und Naturräume werden zersiedelt, die Artenvielfalt leidet. Wir wollen Bayern vom Beton-Fetisch der CSU-Regierung erlösen.“

Konkret fordern die Landtags-Grünen bis zum Jahr 2020 eine Tages-Obergrenze für den Flächenverbrauch von 4,7 Hektar (bisher: 13,1 Hektar). Neben intelligenter Bauplanung soll ein Handelssystem für Flächenzertifikate bei der Zielerreichung helfen. „So schaffen wir einen landesplanerischen Rahmen, der Flächenverschwendung vermeidet, den Städten und Gemeinden aber viele Freiheiten lässt“, betont Ludwig Hartmann. „Für die Kommunen gibt es durch das Handelssystem sogar einen finanziellen Anreiz zum Flächensparen“, so Martin Stümpfig. „Statt wahllos neue Gewerbegebiete auszuweisen, können sie über die Einnahmen aus dem Handelssystem beispielsweise die Innenortsentwicklung vorantreiben.“

Die Landtags-Grünen wollen die Obergrenze für den Flächenverbrauch im Bayerischen Landesplanungsgesetz (BayLplG) verankern.

Den Gesetzentwurf finden Sie hier

Den Verlauf in den Gremien können Sie hier verfolgen unter Eingabe von 17/16760

Meine Rede im Landtag am 18.5.17  können Sie hier aufrufen


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren