Fracking-Industrie endgültig den Gashahn zudrehen!

Pressemitteilung: Dringlichkeitsantrag der Landtags-Grünen schließt Lücke des am Freitag im Bundestag verabschiedeten Fracking-Gesetzes.

 "Kein Fracking in Bayern" - so lautet der Titel des Grünen <link fileadmin speicherplatz martin_stuempfig redaktion pdfs antraege _blank file>Dringlichkeitsantrags  für die 77. Plenarsitzung des Bayerischen Landtags am morgigen Mittwoch.

"Ich gehe davon aus, dass wir hier zu einem einstimmigen Beschluss kommen", zeigt sich der energiepolitische Sprecher Martin Stümpfig zuversichtlich, "denn es muss im Interesse aller Fraktionen sein, der Fracking-Industrie zumindest in Bayern den Gashahn endgültig zuzudrehen."

Der Antrag schließt die letzte Lücke, die das am vergangenen Freitag verabschiedete Bundesgesetz noch lässt: Per wasserrechtlicher Regelung sollen auch die theoretisch noch möglichen Erprobungsbohrungen endgültig untersagt werden.

Anmerkung: Martin Stümpfigs optimistische Erwartungen haben sich leider nicht erfüllt: am 29.6.2016 wurde der Antrag im Plenum des Landtags abgelehnt.


Energie-WebSeminare

Mein nächstes Energie-WebSeminar

am 20.06.23 zum Thema "Volle Energie für Sonnenstrom – Alles rund um die Photovoltaik-Strategie der Bundesregierung".

Mein letztes Energie-WebSeminar

vom 24.5.23 zum Thema "Wie werden wir zukünftig heizen? – Informationen zum neuen Gebäude-Energie-Gesetz" .

mehr dazu

Alle Energie-WebSeminare anschauen

Auf meinem YouTube-Kanal habe ich alle Aufzeichnungen der WebSeminar Reihe aufgelistet. Viel Spaß beim ansehen.

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren