Bayern braucht endlich eine Energiepolitik, die die Zukunft sichert, statt sie auszubremsen. Mit drei aktuellen Anträgen machen wir deutlich: Windkraft, Solarenergie und der entschlossene Ausbau erneuerbarer Energien sind der Schlüssel für Versorgungssicherheit, bezahlbare Strompreise und echte Unabhängigkeit.
Die letzten Jahre haben gezeigt, wie riskant die Abhängigkeit von Öl und Gas ist. Preissprünge, unsichere Lieferketten und geopolitische Krisen treffen Haushalte, Unternehmen und Kommunen direkt. Genau deshalb brauchen wir mehr heimische Energie, die sauber, verlässlich und langfristig günstig ist.
Windkraft ausbauen statt blockieren
Mit unserem Antrag „Freiheitsenergie statt Windkraftblockade“ fordern wir mehr Tempo beim Ausbau der Windenergie in Süddeutschland. Bayern hat ein enormes Potenzial, das endlich genutzt werden muss. Eine Südquote mit zusätzlichen Ausschreibungen von 10 GW, klare Regeln und der Schutz des Netzanschlussvorrangs sind dafür entscheidend.
Gleichzeitig warnen wir vor neuen Hürden durch das geplante Netzpaket des Bundes. Re-Dispatch-Vorbehalte und Netzengpassgebiete würden den Ausbau ausbremsen, Investitionen gefährden und genau dort bremsen, wo wir eigentlich vorankommen müssen. Wer die Energiewende ernst meint, darf Windkraft nicht weiter blockieren.
Solarenergie verlässlich sichern
Auch die Solarenergie ist ein zentraler Pfeiler der bayerischen Energiewende. Mit unserem Antrag „Damit es im Sonnenland Bayern nicht dunkel wird“ setzen wir uns dafür ein, dass kleine Photovoltaikanlagen weiter verlässlich gefördert werden. Gerade private Dächer, Kommunen und mittelständische Betriebe brauchen Planungssicherheit.
Die Einspeisevergütung darf nicht leichtfertig infrage gestellt werden. Wer bei kleinen Anlagen die Förderung kürzt oder unsichere Signale sendet, bremst den Ausbau aus und verunsichert genau die Menschen, die selbst in saubere Energie investieren wollen. PV Anlagen sind fast immer der erste Schritt. Dass folgen Speicher, E-Auto und / oder Wärmepumpe. Das stärkt unsere Wirtschaft und schafft Wertschöpfung vor Ort. Bayern braucht keine Rückschritte, sondern Verlässlichkeit beim Ausbau der Solarenergie.
Erneuerbare als Freiheitsenergien
Mit dem dritten Antrag „Freiheitsenergien ausbauen – erneuerbare Energien verteidigen“ stellen wir den übergeordneten Zusammenhang in den Mittelpunkt. Erneuerbare Energien sind nicht nur Klimaschutz, sondern auch ein Garant für Freiheit, Sicherheit und wirtschaftliche Stabilität.
Bayern muss sich auf Bundesebene dafür einsetzen, dass Maßnahmen nicht gegen, sondern für den Ausbau der Erneuerbaren wirken. Alles andere würde neue Abhängigkeiten schaffen und die Energiewende ausbremsen. Deshalb braucht es klare politische Führung und den Mut, die Zukunft konsequent zu gestalten.
Gemeinsamer Kurs für Bayern
Alle drei Anträge zeigen in dieselbe Richtung: Bayern soll Vorreiter beim Ausbau erneuerbarer Energien bleiben und sich nicht von fossilen Interessen oder neuen Blockaden zurückdrängen lassen. Windkraft und Solarenergie sichern regionale Wertschöpfung, stärken die Netze und machen Energie bezahlbarer.
Bayern braucht mehr Freiheitsenergien. Denn nur mit erneuerbaren Energien wird unser Land unabhängiger, sicherer und zukunftsfester.
Zu den Anträgen: Freiheitsenergie statt Windkraftblockade | Damit es im Sonnenland Bayern nicht dunkel wird | Freiheitsenergien ausbauen - erneuerbare Energien verteidigen




