Aufzeichnung Grünes Energie Online-Seminar – Elektroautos Besser fürs Klima

Im 10. Teil unseres Online-Seminars ging es um Elektroautos. Wie ist deren Ökobilanz? Sind sie besser als Dieselautos oder Benziner?

 

MdL Martin Stümpfig in seinem Elektroauto
©sharepic: Grüne Fraktion Bayern

Immer wieder steht es in den Zeitungen: Elektroautos hätten eine ähnlich schlechte Ökobilanz wie Dieselautos oder Benziner. Doch was steckt hinter dieser Annahme? Mittlerweile kursieren mehrere Studien, die belegen wollen, dass gerade der Herstellungsprozess der Akkus und deren Lebensdauer dafür verantwortlich ist. Eine Studie der Agora Energiewende hat genauer hingeschaut.

Zusammen mit der Studienautorin Dr.-Ing. Kirsten Biemann, Institut für Energie- und Umweltforschung Heidleberg (ifeu), haben wir uns diese genauer angeschaut.

→ Zur Aufzeichnung kommen Sie hier

Alle Energie-WebSeminare können Sie hier nachverfolgen


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren