Antrag: Förderung der durchwachsenen Silphie als Biogassubstrat

Antrag (Drucksache 17/378): Prüfung: Förderung im Rahmen des Kulturlandschaftsprogramms, Erosionsschutz, Höhe der Fördersätze.

Der Landtag wolle beschließen:

Die Staatsregierung wird aufgefordert, im Rahmen des Gesamtkonzepts Nachwachsende Rohstoffe ein Pilotprojekt "Praxisanbau zum Einsatz der durchwachsenen Silphie" durchzuführen, bei dem Landwirte mit Biogasanlagen in einem Modellversuch beim Anbau und Einsatz der durchwachsenen Silphie unterstützt werden. Die Staatsregierung wird aufgefordert, zu prüfen,

  • ob eine finanzielle Förderung der Erstbepflanzung von Äckern mit der durchwachsenen Silphie im Rahmen des Kulturlandschaftsprogramms möglich ist,
  • in wie weit die Anlage von Kulturen der durchwachsenen Silphie Vorteile beim Erosionsschutz bietet und damit analog der Winterbegrünung gefördert werden könnte, 
  • in welcher Höhe die Fördersätze liegen müssten, um als Alternative zum Biogasmais akzeptiert zu werden.

<link https: www.bayern.landtag.de www elantextablage_wp17 drucksachen basisdrucksachen _blank external link in new>Hier den kompletten Antrag lesen.

Der Antrag wurde nach vorheriger Berfassung in den Fachausschüssen am 26.3.2014 im Plenum des Landtags <link https: www.bayern.landtag.de www elantextablage_wp17 drucksachen folgedrucksachen _blank external link in new>positiv beschieden.

<link https: www.bayern.landtag.de dokumente drucksachen _blank external link in new>Den genauen Verlauf können Sie hier verfolgen unter Eingabe von 17/378


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren