Anträge und Resolution im Kreistag – Ausbildung ermöglichen!

Geralt Pixabay

Gemeinsam mit meiner Kreisratskollegin Gabi Schaaf haben wir zwei Anträge und eine Resolution zum Thema Ausbildungsgenehmigungen eingereicht. Es kann nicht sein, dass im Juli rund 100 Schülerinnen und Schüler nach zwei Jahren Berufsschule fertig werden und nur ein Teil davon eine Ausbildung beginnen kann! Weitere Anträge: Einführung eines Wohnungslotsen und Bericht zur aktuellen Situation. 

Mit der Resolution „Einführung einer liberalen Praxis bei der Vergabe von Ausbildungs- und Beschäftigungserlaubnissen“ wollen wir erreichen, dass über die Situation diskutiert wird und die Staatsregierung und unsere Ansbacher Ausländerbehörden ihr Ermessen entsprechend ausüben. Denn sie haben großen Spielraum!
 
zur Resolution

Mit dem Berichtsantrag wollen wir konkret vor allem die genauen Ursachen für Ausbildungs- und Arbeitsverbote erfahren, hören wir doch immer wieder aus den Helferkreisen, dass trotz nachweislicher Bemühungen um Identitätsdokumente und oft genug auch bei Vorliegen dieser Papiere keine Erlaubnisse erteilt werden.
 
zum Antrag und Tabelle
 
Und drittens wollen das Landratsamt stärker in die Pflicht nehmen bei der Wohnungssuche für Flüchtlinge und schlagen die Etablierung eines „Wohnungslotsen“ im Landratsamt vor.

zum Antrag


Im Dialog

©Foto: Manuel Schuller
©Foto: Manuel Schuller

Wirtschaft

Im ständigem Austausch mit den Unternehmer*innen in Bayern erfahre ich welche Fragen, Anregungen und Wünsche an die Politik gestellt werden und wie wir sie unterstützen können.

mehr dazu
©Foto: Andreas Gebert

Vor Ort

Wichtig ist mir mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen Anregungen für meine parlamentarische Arbeit im Landtag mitzunehmen.

mehr dazu
Martin Stümpfig in Freuchtwangen
© Foto: Wolf Kehrstephan

Region

Ich bin in Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach aufgewachsen – hier bin ich verwurzelt, hier achte ich darauf, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Landtag vertreten sind .

mehr dazu

Das könnte Sie auch interessieren